Jurassic World Evolution 2 schwächer als das Original gestartet, neuer Trailer

Auch wenn Jurassic World Evolution 2 im Grunde ein technisch besseres und ausgereifteres Spiel ist, als damals noch das Original, scheint die Begeisterung dafür etwas geringer zum Release zu sein.

Das bestätigte Entwickler Frontier jetzt, wonach die Verkaufszahlen zum Release unter denen von Jurassic World Evolution damals liegen. Zumindest liegt man hinter den ursprünglichen Erwartungen, weshalb man die Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr bereits nach unten korrigiert hat.

Gründe sieht man im Fall von Jurassic World Evolution 2 insbesondere auf dem PC, wo der Titel erheblich schwächer als auf Konsolen startet. Dies führt man unter anderem auf den Konkurrenzkampf mit anderen starken Titeln zurück, die aktuell ebenfalls erschienen sind. Mit ein Grund könnte aber auch sein, dass es eben nur eine Fortsetzung ist, die da weiter macht, wo das Original aufhörte. Beim Original war die Begeisterung über Spiel schon im Vorfeld stärker zu spüren, da es ein Jurassic World-Spiel dieser Art noch nicht so gegeben hat.

„Ein großes Dankeschön an alle, die am Release von Jurassic World Evolution 2 beteiligt waren“, sagt Frontier Boss David Braben. „Obwohl die anfänglichen Verkäufe auf dem PC niedriger waren als von uns angestrebt, wird das Spiel bereits von rund einer halben Million Spielern auf allen Plattformen genossen und zeigt sehr starke Kritiker- und Spielerbewertungen. Wir sind zuversichtlich, dass es eine weitere großartige Ergänzung unseres großartigen Portfolios von Spielen ist. Die Zukunft von Frontier sieht stark aus und unser Portfolio wächst weiter.“

Frontier

Ein weiterer Grund könnten aber auch die Reviews sein, die durchweg zwar ziemlich positiv ausfallen, aber auch die Schwächen von Jurassic World Evolution 2 aufzeigen. Dazu zählen die etwas chaotischen Spielmodi, bei denen jeder sein eigenes Süppchen kocht, ohne im gesamten Spiel voranzukommen. Stattdessen startet man immer wieder von null und durchläuft quasi mehrere Tutorials, die am Ende im Sandbox-Modus resultieren. Ganz schwach ist zudem die Kampagne, die man sich in dieser Form hätte sparen können. So auch in unserem Test kritisiert.

Jurassic World Evolution 2

Hoffnung auf Kinofilm

Langfristig glaubt man bei Frontier dennoch erfolgreich mit Jurassic World Evolution 2 zu sein und hofft hier insbesondere auf den neuen Kinofilm, der im nächsten Jahr startet. Das dürfte das Interesse an dem Spiel wieder steigern.

RELATED //  Jurassic World Evolution 2 - Cretaceous Pack mit vier neuen Spezies

Generell ist Jurassic World Evolution 2 eine wirklich tolle Simulation, die lediglich durch ihre wirre Struktur frustriert, die einen gefühlt immer wieder zurückwirft und das Ganze als ein einziges Tutorial erscheinen lässt. Hier kann man aber auf entsprechende Updates hoffen, wie es sie auch zu Jurassic World Evolution damals gab.

Anbei noch der aktuelle Accolades Trailer mit einigen Pressestimmen, die natürlich nur die Besten zeigen.

Sale
Jurassic World Evolution 2 - [PlayStation 5]
  • Eine völlig neue Handlung im Jurassic-Universum
  • Erweckt atemberaubende, authentisch wirkende neue Saurier zum Leben!

0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x