Loot Boxen erneut als Glücksspiel eingestuft, Sony soll Spieler entschädigen

By Niklas Bender 2 comments
2 Min Read

Das Thema Loot Boxen beschäftigte erneut die Gerichte, die nun zugunsten der Spieler entschieden haben. In Österreich kam man zu dem Schluss, dass Loot Boxen als Glücksspiel gelten und Sony als Verkäufer dieser nun für die Entschädigung aufkommen muss.

Geklagt hatte ein FIFA-Spieler in Österreich, der mehrere Hundert Euro in FUT-Packs investiert hatte und mit der Ausbeute offenbar nicht zufrieden war. Das Gericht folgte den Vorwürfen des Spielers und argumentierte letztendlich damit, dass Loot-Boxen bewusst so angepriesen werden, dass zumeist junge Spieler absichtlich getriggert werden und unüberlegt zugreifen, sowie damit, dass Loot-Boxen nach den österreichischen Glücksspielgesetzen eine Lizenz benötigen. Diese hatten weder EA noch Sony als direkter Vertriebspartner über den PlayStation Store, weshalb man die Kaufverträge für ungültig erklärt hat.

Weitreichende Folgen für die Branche?

Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, gegen das Sony vermutlich Einspruch einlegen wird, schon jetzt erwartet man aber weitreichende Auswirkungen, was das Thema Loot-Boxen in Videospielen betrifft.

In einem Kommentar spricht man von einem Paukenschlag für die gesamte Branche:

Das Urteil ist ein Paukenschlag für die gesamte Videospiel-Branche. Weder in Österreich noch in Deutschland existierte bisher eine Rechtsprechung zur Frage der Legalität von Lootboxen und zur Rückforderbarkeit geleisteter Zahlungen. Das finale Ergebnis bleibt natürlich abzuwarten, da das Verfahren wohl die Instanzen hochgehen wird, doch sollten sich Sony und etliche andere Gaming-Konzerne ab sofort warm anziehen,“ sagt Richard Eibl, Geschäftsführer des Prozessfinanzierers Padronus.

Gameswirtschaft

Es ist nicht das erste Mal, dass Loot-Boxen derart unter die Räder kommen. In anderen Ländern hat EA daraufhin die drastischste Änderung vorgenommen und den kompletten Ultimate Team Modus aus FIFA entfernt.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments