Madden NFL 21 – Next-Gen Upgrade von Disc zu digital derzeit nicht möglich

Zur Premiere von Madden NFL 21 in dieser Woche hatte EA bereits ein kostenloses Next-Gen Upgrade versprochen, damit Käufer das Spiel nicht zweimal erwerben müssen. Die Sache gestaltet sich mitunter aber etwas schwierig.

So ist ein Upgrade von der Disc-Version auf die digitale Next-Gen Fassung derzeit nicht vorgesehen oder möglich, auch wenn man noch nach Alternativen sucht. Dazu schreibt EA:

„EA sucht aktiv nach Lösungen, um diejenigen Spieler zu unterstützen, die ihre physische Kopie in eine digitale Version [für PS5] umwandeln möchten. Derzeit gibt es keinen Upgrade-Pfad von „Disc zu Digital“ für Partner, die eine Discless-Konsole der nächsten Generation anbieten. Wir werden jedoch weiterhin die in diesem Bereich erzielten Fortschritte mitteilen.“

Weitere Details dazu möchte man mitteilen, sobald der Launch in greifbare Nähe rückt, auch bezüglich weiterer Titel, die von einem Next-Gen Upgrade profitieren. Mehr dazu erfährt man noch in dieser Woche beim EA Play Event.

Generell gibt es kein pauschales Upgrade-System bei der PS5, weshalb die Entscheidung bei den Publishern liegt, ob sie dieses kostenlos anbieten oder nicht.

Wer sicher gehen möchte, greift in diesem Fall wohl gleich zur digitalen Fassung von Madden NFL 21, das zunächst am 25. August 2020 für PS4 und Xbox One erscheint.