Marvel’s Venom, Wolverine & X-Men geleakt, Hacker machen ernst

By Mark Tomson 2 comments
4 Min Read

An dem Hack von Insomniac Games war wohl doch mehr dran, als man sich vorstellen konnte. Hier wurde jetzt die komplette Produktionslinie des Entwicklers geleakt, einschließlich Release-Daten und mehr.

Zunächst hatte die Hacker-Gruppe Rhysida ein Lösegeld in Form von 50 Bitcoins gefordert, um die erbeuteten Daten unter Verschluss zu halten. Kurz darauf gab es erste Details aus dem Leak, darunter mit Hinweisen auf Marvel’s Spider-Man 3 und einem neuen Ratchet & Clank-Spiel.

Da man das Lösegeld ganz offensichtlich nicht erhalten hat, machen die Hacker nun ernst und haben die komplette Produktionslinie von Insomniac Games (via) veröffentlicht, die in den kommenden Jahren fast nur noch an Marvel-Games arbeiten werden. Als Motiv nennt man schlichtweg finanzielle Absichten.

„Ja, wir wussten, wen wir angriffen“, sagte ein Rhysida-Sprecher per E-Mail gegenüber Cyber Daily. „Wir wussten, dass Entwickler, die solche Spiele entwickeln, ein leichtes Ziel sein würden. Wir konnten den Domänenadministrator innerhalb von 20 bis 25 Minuten nach dem Hack des Netzwerks einnehmen.“

Besonders hart trifft es Marvel’s Wolverine, das als komplett spielbare Version und auf einem DevKit unter den Daten ist. Insgesamt wurden 1.67 TB Daten veröffentlicht. Hier muss man abwarten, was daraus an Details aufgeschlüsselt im Netz landet.

[Update] Auf Reddit & Co. werden bereits erste Details zu Marvel’s Wolverine gestreut, einschließlich einiger Animatons-Clips und Gameplay-Szenen.

Demnach wird Marvel’s Wolverine ein reines Singleplayer-Spiel, das eine Story von etwa 15 Stunden haben wird, die als Logan-Origin-Story bezeichnet wird. Es soll zwei spielbare Protagonisten geben, womit sich die Formel von Marvel’s Spider-Man wohl wiederholt. Zudem gibt es Hinweise auf Daredevil in Marvel’s Spider-Man 3 und dass man mit seinem Motorrad fahren kann.

Release zu Marvel`s Venom, Marvel’s Wolverine weitere

Zu aller Überraschung erscheint nicht erst Marvel`s Wolverine, sondern gegen Ende 2025 Marvel’s Venom, was wohl ein Spin-Off zu Marvel’s Spider-Man 2 sein wird und 8 bis 10 Stunden lang sein wird. Hierfür wurde deutlich mehr Material für das Spiel produziert, als letztendlich verwendet wurde. Dies ließ jeher spekulieren, dass Insomoniac Games ein eigenständiges Spiel mit Venom plant. Laut dem Leak können Spiele hier zwischen einem spielbaren Venom und den Spider-Heroes wechseln, während Carnage der Hauptgegner sein wird. Die Story bildet schließlich die Brücke zu Marvel’s Spider-Man 3.

Erst in 2026 soll Marvel’s Wolverine folgen, das bereits offiziell angekündigt wurde. Dem folgt 2028 Marvel’s Spider-Man 3, sowie 2030 ein Marvel’s X-Men Spiel, was möglicherweise wieder ein Spin-Off sein wird. Zwischendurch ist ein neues Ratcht & Clank geplant, das 2029 für PS6 erscheint. Im Jahr 2031/32 folgt dann eine brandneue IP von Insomniac Games, zu der aktuell noch keine Details vorliegen.

Als inzwischen eingestellt wird ein MMO namens Marvel’s Spider-Man: The Great Web erwähnt, das eine Art Spider-Man-Version von GTA Online werden sollte. Ebenso erwähnt wird ein Spiderverse-Game, dessen Status allerdings unklar ist.

Insgesamt ein wenig enttäuschend, dass man fast nur noch an Marvel Games arbeiten wird, was auf Dauer doch recht eintönig sein dürfte, egal wie oft man die Helden austauscht. Das Problem haben übrigens auch die Filme, die bei Weitem nicht mehr so erfolgreich sind.

Darüber hinaus wurden die Verkaufszahlen und die zu erwarteten Verkaufszahlen von Spielen geleakt. Ratchet & Clank: Rift Apart hat demnach 81 Millionen Dollar in der Entwicklung gekostet, am Ende aber nur 73 Millionen Dollar bei 2,2 Millionen verkauften Spielen eingespielt. Mehr Erfolg hatten die Marvel’s Spider-Man-Spiele, die einen Gewinn von 35 Prozent (75 Millionen) erwirtschafteten.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments