Microsoft: Angesichts Sonys Dominanz sei die Übernahme von Activision „in Ordnung“

By Mark Tomson 2 comments
2 Min Read

Microsoft sucht weiterhin nach Argumenten, wie man die Übernahme von Activision / Blizzard durchbringen kann. In jüngsten Aussagen sieht man darin keinerlei Probleme, da Sony ohnehin eine hohe Marktdominanz genießt.

Das sagte der Microsoft President and Vice Chairman Brad Smith während eines Shareholder-Meetings, wonach es nur gerecht sei, wenn man sich soll große Publisher und Marken unter den Nagel reißt. Sony würde dies alles andere als wehtun, womit man auf die potenzielle Klage der FTC anspielt.

„Der Fall der FTC basiert wirklich auf einem Markt, den sie identifiziert haben und von dem sie sagen, dass er zwei Unternehmen und zwei Produkte hat, Sony PlayStation und Microsoft Xbox“, so Smith. „Wenn Sie sich den globalen Markt ansehen, hat Sony 70 % dieses Marktes und wir 30 %. Das erste, was ein Richter also entscheiden muss, ist, ob es sich bei der FTC-Klage um einen Fall handelt, der den Wettbewerb fördert, oder ob es sich wirklich um einen Fall handelt, der den größten Konkurrenten vor Wettbewerb schützt.“

Bloomberg

Um seine Argumente zu untermauern, führt man die 286 Exkkusivtitel von PlayStation an, während Xbox nur auf 59 kommt. Einen Exklusivtitel mehr bei Xbox würde PlayStation laut Microsoft keinesfalls schaden. Ob Call of Duty als nur ein Spiel mit seinem Gewicht betrachtet werden kann, ist natürlich fraglich.

Ob diese Argumente Einfluss auf die Übernahme und die Entscheidungen der Regulierungsbehörden haben, ist weiterhin offen. So leicht, wie es sich Microsoft zunächst vorgestellt hat, wird es aber nicht mehr. Mit der endgültigen Entscheidung wird 2023 gerechnet.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments