MotoGP 19 – Neuronale KI A.N.N.A. im Video vorgestellt

By Johannes Add a Comment
2 Min Read

Mit einer neuronalen KI findet in diesem Jahr eine echte Innovation den Weg zu ‚MotoGP 19‘, die Entwickler Milestone heute in einem neuen Video vorstellt.

Um der Racing-Community die größtmögliche Herausforderung zu bieten, war es notwendig, ein neues, revolutionäres Paradigma einzuführen. Milestone und Orobix – ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz spezialisiert hat – arbeiteten mehr als zwei Jahre an einem revolutionären KI-System auf Basis neuronaler Netzwerke. Das Ergebnis? Eine unglaublich schnelle KI mit extrem realistischem Verhalten, genannt A.N.N.A.

Dazu kommentiert Michele Caletti, Game Director bei Milestone:

„A.N.N.A. steht für Artificial Neural Network Agent – eine KI, die nicht auf vorgegebenen Befehlen, sondern auf einem Belohnungssystem basiert. Jede ihrer Aktionen – ja, wir nennen unsere KI liebevoll „sie” – hat entweder positive oder negative Auswirkungen und sorgt dafür, dass sie entweder Punkte erhält oder verliert. Dadurch wird ein Lernprozess ausgelöst, der es A.N.N.A ermöglicht, Aktionen als positiv (zum Beispiel, wenn sie zur richtigen Zeit bremst) oder negativ (wie Kollisionen mit einer Mauer oder einem anderen Fahrer) zu klassifizieren. Es war wirklich spannend, A.N.N.A in ihrem frühen Kindheitsstadium zu beobachten, als sie beispielsweise noch mitten im Rennen angehalten hat und rückwärts weitergefahren ist.“

Ein interessantes Special zu der neuen KI gibt es dazu auch auf dem offiziellen PlayStation Blog.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments