Nach der großen Starfield-Präsentation mussten sich Bethesda und Microsoft neben der allgemeinen Lobeshymnen auch Kritik zum neuen SciFi-Epos anhören. Besonders die Limitierung der Xbox-Version auf 30FPS stößt vielen Fans sauer auf, die erhöhte Framerate gehört immerhin zu den vor Jahren großangekündigten Next-Gen-Features, für die sich die neuen Konsolen besonders lohnen sollen. Starfield ist hier auch kein Einzelfall, vor wenigen Wochen kam auch Redfall nur mit 30FPS auf die Xbox, was sich allerdings als eines der kleineren Probleme des Spiels herausstellte. Eine Bankrotterklärung für diese Generation?
Mit Gotham Knights und A Plague Tale: Requiem traf es aber auch weitere Titel, die nicht nur auf Microsofts Xbox landeten. Letzteres wurde immerhin im Nachhinein mit einem Performance-Patch versorgt. Die Technik-Experten von Digital Foundry gehen jetzt sogar so weit, zu sagen, dass man davon ausgeht, dass 30FPS in naher Zukunft wieder zum Standard von Konsolenspielen werden könnte – zumindest was Projekte in diesem Maßstab betrifft. Damit wäre der Begriff Next-Gen quasi zu Grabe getragen.
30FPS-Standard: Ist das noch Next-Gen?
Spätestens mit dem Release der PS5 schienen niedrige Framerates endlich überwunden. Alle PlayStation-exclusives bieten einen Performance-Modus, der mindestens 60, teilweise aber sogar bis zu 120FPS ermöglicht. Im Gegensatz zum überall plakativ beworbenen Raytracing ist das ein echter Sellingpoint, den man beim Spielen auch wirklich merkt. Die Frage bei den meisten dieser Titel ist eher, warum es überhaupt einen Qualitätsmodus gibt. Immerhin opfert man hier einen großen Teil der Spielbarkeit für ein paar nette Effekte, die man nur sieht, wenn man ganz genau darauf achtet.
Für mich und viele andere war das neben der SSD wohl der größte Gamechanger der neuen Generation. God of War Ragnarök, Horizon Forbidden West oder Gran Turismo 7 laufen allesamt auch auf der PS4. So wahnwitzig groß kann der technische Sprung also nicht sein. Sie laufen auf der PS5 aber eben allesamt flüssiger und sehen dabei auch noch knackiger aus. Dafür bin ich gerne bereit, eine neue Konsole zu kaufen. Zumal PC-Spieler schon seit Jahren weit über 30FPS hinaus sind und auch nicht planen, je wieder zurückzugehen.
Deshalb müssen solche Spiele-Ports unbedingt die Ausnahme bleiben. Starfield bietet viele, teilweise extrem komplexe Mechaniken, weshalb ich das hier ausklammern würde. Aber niemand kann mir erzählen, dass Redfall oder Gotham Knights technisch zu anspruchsvoll sind, um flüssiger zu laufen. Schaut man sich diese beiden Releases an, fällt der Schluss, dass hier einfach generell schlampig gearbeitet wurde, ziemlich leicht.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das bisherige Next-Gen-Line-Up eigentlich ziemlich gut. In weniger als drei Jahren sind auf der PS5 wirklich viele sehr gute neue Spiele erschienen. Die hohen Framerates sind aber ein wichtiger Punkt, der zur hohen Qualität fest dazugehört. Die Studios sollten also nicht den Fehler machen, auf der Suche nach irgendwelchen Grafik-Details das eigentlich wichtige aus den Augen zu verlieren: Den Spielspaß.
Zur Not kann ich auch beim Fernseher die Zwischenbildberechnung einschalten. Aber das hat zur Folge das sich der Input Lag erhöht, definitiv eine Notlösung. Armutszeugnis für die Konsolenhersteller!
Glaube mein TV kann das auch aber bei mir ist das Problem das komischen grissel Effekt unten am Rand des Bildschirm dann kommt wenn sich die Figur bewegt besonders bei third Person spielen fällt das negativ auf. Nativ 60fps ist aufjedenfall besser
Für mich ist immer der Perfomence – Modus klar zu favorisieren.
Man gewöhnt sich schon an 30 fps wieder.. Aber 60 fps sind einfach viel angenehmer zum Spielen.
Die hochgeschraubte 4k Grafik ist für klar zum Vernachlässigen.
Verstehe diese Diskussion nicht dann macht doch freie Grafik Einstellungen sowie der PC das hat dann stelle ich das so ein bis ich die 60fps habe(würde sogar auf Schatten Berechnung verzichten dafür) und ein Konsolen Modus wo die Entwickler ihre Vision umgesetzt haben aber immer diese semi ausreden.
Wenn wir gerne next gen Optik hätten, dann vielleicht mit 30 FPS, maximal nativen 1440p und ohne RT. Mit 60 FPS ist die ganze „Power“ ( lol ) dieser „next gen“ Konsolen schon aufgebraucht, kein Saft mehr für richtig gute Grafik oder hohe Auflösung.
Starfield ist ein pc Spiel, was halt für die xbox “optimiert“ wurde, vorallem dass es auf der series s laufen muss/ soll. Ich kann mir schon vorstellen das es daher zum Start entweder ziemlich buggy sein wird oder man technisch doch einige Kompromisse eingehen musste.
Ich zocke gerade ghost of tsushima, hatte es auf der ps4 pro kurz begonnen, dann kam kurz daraufhin die ps5, habe es bis heute aufgeschoben, auf der ps5 und muss sagen, alleine die Ladezeiten und das es nochmal ein Ticken flüssiger läuft, macht das Spiel grafisch einfach zum mit besten was ich je gespielt habe. Man darf auch nicht vergessen, dass es zum Ende der ps4 kam und ein sehr fähiges Team dahinter…..
Ich gebe dir vollkommen recht. Wie du mir recht geben solltest, das wenn die PS5 bei einem Current Gen Game only, nicht genug Power hat für 60 FPS / 4K Nativ, und das bei einer Grafik die man bis jetzt so noch nicht gesehen hat. Auf denn Pro Geräten wird es sicherlich besser werden. Nur hätte es die Pro Geräte schon seit dem Launch gebraucht… und nicht 4 geschlagene Jahre später…
Beim pc sind die 4k noch nicht mal der Standard.
Ich habe einen ziemlichen top gaming pc, auf 1440p kannste alle Spiele auf higheend Grafik spielen, mit fps im 3 stelligen Bereich, ab dem Zeitpunkt wenn du die Auflösung auf 4k stellst, dann gehen die fps drastisch runter….. z.b. cyberpunk oder Hogwarts um auf 4k und über 100fps zu zocken brauchste ne 4070ti, 4080 oder rx7900, die kosten aber auch das doppelte, dreifache einer ps5 😀
Ich weiss schon wie sehr die Auflösung oder eben hohe Framerate ( über 60 FPS ) die Hardware fordern, aber ich vergleiche nie mit PC, denn ich spiele nur auf Konsole. Trotz all dem ist der Sprung, gerade von der Pro zur PS5 einfach ungenügend. Sony hat sich bei AMD am grössten Ramsch bedient, ne experimentele hybrid GPU bis zum letzten übertaktet. Die Series X ( die lustigerweise eher selten besser performt ) hat wenigstens ne richtige RDNA2 GPU verbaut, und def Prozessor ist auch schneller getaktet. Hätte MS die dumme Idee mit 2 Memorypools die verschieden schnell sind nicht gehabt, würde die Series X die PS5 in Grund und Boden stampfen. Und da frage ich mich, warum serviert uns Sony so einen Schrott, waren und sind sie doch so erfolgreich und wohlhabend wie schon lange nicht mehr. Sowas ärgert mich einfach..
Sony hat mit der ps5 einfach das nötigste gemacht weil sie sich zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben. Wahrscheinlich war nie geplant ein ps5 zu releasen und sie wurden mit der Serie x einfach überrascht. Das würde viele Sachen erklären, lange gezögert um das design zu zeigen,Übertaktung der Chips,showcase abgesagt wegen vorgeschoben Grund (Unruhen in usa) + Anfang der Pandemie(war nicht vorgeschoben aber war schon sehr konstruiert die Begründung,weil man sehr drauf beharrt hat live showcase zu machen komisch jetzt macht man nur aufgezeichneten mist nachdem die Pandemie zu ende ist,logik?). Das hat Sony in die Karten gespielt um den reveal so lange wie möglich hinzuhalten. Auch die vielen cross gen spiele,in zweiten Jahr relaset Sony noch cross gen AAA spiele obwohl man „in Generation glaubt“ während Microsoft zum Release nur halo und forza als AAA spiele für one veröffentlicht hat danach nur kleine Spiele obwohl man die one noch unterstützen wollte
Als das ne neue PS kommen sollte war schon klar doch, aber sie wurden trotzdem von MS überrascht, denn die PS5 Codename Oberon, hätte nur ne 9.2 TF Konsole werden sollen, die dann in der Panik vor der Series X bis zum geht nicht mehr hoch getaktet wurde. Die Series X hat auf dem Papier über 20% mehr Leisung, aber die PS5 hat ein Volumen von 17% mehr als die X, dass sagt ja schon alles. Sony wurde wie nach der PS2 einfach wieder arrogant, und baut seit der PS5 nur Scheisse, wie zur Hälfte der Zeit mit der PS3 auch. Für mich persönlich aus der Sicht eines Fans, war Playstation noch nie so Scheisse wie heute.
Ja die leaks habe ich damals auch aktiv verfolgt das war schon sehr akkurat ist ja auch so alles eingetroffen (bis auf den takt).
Sehe das auch wie du aber es gibt ja leute die immer noch an das ssd Wunder glauben oder sony verteidigen.
Oder auch die presse wie digital foundry zuerst hieß es wie soll die ps5 sie mehr Grafik Leistung liefern anhand der ssd? Dann aufeinmal Begeisterung für 120fps bei cross gen spielen (kein wunder) dank ssd und jetzt aufeinmal 30fps der neue Standart für next gen spiele und man soll sich damit abfinden obwohl die Grafik genauso aussieht wie ps4 Spiele,ändern auch die Meinung so wie der Wind weht,alles Experten spielen die spiele nicht durch und dann sagen sie A version sieht besser aus als B version. Ac valhala hat immernoch tearring in England stadt oder Frankreich dlc aber Hauptsache die ps5 Version sieht besser aus als xbox version im Anfangs Gebiet
Wie auch immer können die die guten exklusiv Spiele die Sony hat nicht drüber hinweg täuschen das man an der spitze eine schlechte Führung hat,die keine Vision Besitz, kein Risiko eingeht,Trends hinterher läuft was die Hardware angeht (vr,q,pro Controller),fragwürdige exklusiv Deals ans Boot zieht,komische Einkäufe tätigt (bungie) die garnicht in die DNA bzw. Zielgruppe (Kunden) die man bedient passt.
Und wie ich schon gesagt habe wenn man Geld mit gaas spielen verdienen wollte hätte man genshin Entwickler kaufen sollen anstatt selber 12 gaas spiele zu machen bzw. Bungie zu kaufen.
Denn jetzt ist es offiziell mihoyo hat mehr Umsatz gemacht als die ganze ps marke und das nur mit 3 aktiven Spielen. Scheiss auf COD genshin hätte das Geld nach hause geholt und die Sony Studios hätten weiter singleplayer spiele gemacht wofür wir uns letztendlich überhaupt die Konsole gekauft haben. Ah und das schlimmste an der Führung ist die nicht vorhandene Kommunikation mit den Usern also uns