NeoGAF – Populäres Gamer-Forum nach #metoo Skandal offline (Update)

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Das Thema sexuelle Belästigung und unangemessenes Verhalten in diversen Situationen greift nun offenbar auch in der Gaming-Community immer stärker um sich und hat womöglich eines der größten Gamer-Foren zu Fall gebracht.

So ist seit dem Wochenende das populäre NeoGAF Forum offline, dessen Gründer Tyler Malka womöglich in einen kleinen Sexskandal verwickelt ist; und das wohl nicht zum ersten Mal. Das Thema ist gerade durch die aktuelle #metoo Bewegung überall Gesprächsstoff und immer mehr Betroffene gehen in diesen Tagen damit an die Öffentlichkeit.

Bevor das Forum am Wochenende offline ging, kam es zu massiven Protesten gegen die Seite, sowie sind eine Vielzahl von Moderatoren daraufhin von ihrer Aufgabe zurückgetreten. Einige gaben aus persönlichen Gründen an, andere hinterließen noch kleine Hinweise, dass man „den Frauen glauben sollte“ usw. Letztendlich war die Seite gar nicht mehr erreichbar, sowie ist unklar, wie es in Zukunft mit ihr weiter geht. Ein offizielles Statement wird derzeit offenbar vorbereitet.

Das NeoGAF Forum war bislang ein Sammelpool, wo sich vor allem Mitarbeiter der Industrie und Insider tummelten, sodass von dort häufig Meldungen und Gerüchte als erstes kamen.

Erst vor wenigen Tagen gab es ähnliche Anschuldigungen gegen Entwickler Naughty Dog, wo es angeblich auch zu unangemessenem Verhalten durch Führungskräfte kam. Beweise dafür gibt es bislang jedoch keine, sodass man das Ganze stets mit etwas Skepsis betrachten sollte.

(Update)

Das NeoGAF Forum ist inzwischen wieder online, sowie gibt es ein Statement vom Besitzer, der darin alle Vorwürfe abstreitet und als erfunden darstellt. Es gibt allerdings einige Änderungen an der Forenpolitik, was insbesondere für Neulinge dort gilt. Ebenso sollen politische Themen etc. ausgegrenzt werden, da diese die Diskussionen zu sehr vergiften.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments