Neues Xbox Dev-Kit von Microsoft in Korea gesichtet

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

Ein neues Xbox Dev-Kit wurde beim koranischen Rating-Board gesichtet, was untermauert, dass Microsoft an ihrer Hardwarestrategie festhält.

Zuletzt wurde befürchtet, dass Microsoft den Hardwaremarkt komplett verlassen könnte und die Xbox Series X|S die letzte Konsole ihrer Art sein wird. Stattdessen kündigte Microsoft eine komplett neue Xbox-Hardware für dieses Jahr an, ohne jedoch genaue Details zu verraten.

Xbox Dev-Kit mit Hinweis auf neue Konsole?

Laut einem Bericht von Xbox News Korea wurde ein brandneues Xbox Dev-Kit bei der South Korea National Radio Research Agency zertifiziert, das unter der Modellnummer 2089 läuft. Das ursprünglich Dev-Kit mit der Nummer 2081 tauchte dort ebenfalls wenige Monate vor dem Launch der Konsole auf.

https://twitter.com/KoreaXboxnews/status/1769664026647429488/

Um was für ein Dev-Kit es sich dabei handelt, kann nur spekuliert werden. Bisher ging man davon aus, dass Microsoft auf ein Mid-Gen-Refresh bei der Xbox Series X|S verzichtet. Stattdessen wurde eine Xbox Series X|S All-Digital Edition geleakt, die jedoch kein separates Dev-Kit voraussetzen sollte. Für eine brandneue Xbox erscheint es zudem noch zu früh, weshalb die Idee zu einem Mid-Gen-Refresh der Xbox Series X|S vielleicht doch nicht ganz vom Tisch ist.

PS5 Pro gegen Xbox Series Z?

Das könnte vor dem Hintergrund der PS5 Pro entschieden worden sein, an der Sony nach all den Berichten der letzten Tage mit ziemlicher Sicherheit arbeitet. Sollte Microsoft dieser nichts entgegenzusetzen haben, wird es die Xbox Series X|S in dieser Generation nur noch schwerer haben.

Laut aktuellen Meldungen verteilt Sony derzeit die finalen Dev-Kits der PS5 Pro an Entwickler, die voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommen wird. Gegenüber der Basis PS5 verfügt die PS5 Pro über mehr Performance, mehr Grafikmöglichkeiten, besseres Raytracing und erste KI-Features wie Spectral Super Resolution. Ziel damit ist es, konstante 4K-Auflösungen bei gleichzeitig hohen Framerates und Raytracing nutzen zu können, während später bis zu 8K oder 120fps möglich sein sollen.

Offizielle Statements zur PS5 Pro oder einer möglichen neuen Xbox gibt es bisher nicht.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments