PS5 Pro wird ein 8K-Monster, sagen Insider

Sony möchte mit der PS5 Pro den heiligen Gral von 8K Gameplay erreichen. Wie das gelingen soll, verrät ein Insider.

By Mark Tomson 4 comments
2 Min Read

Mit der PS5 kann Sony auch in dieser Generation keine nativen 4K bei 60fps standardmäßig liefern, wie von Generation zu Generation immer wieder erhofft. Die PS5 Pro greift trotzdem nach dem heiligen Gral.

Wie Insider behaupten, zielt die PS5 Pro auf eine 8K bei mindestens 30fps Performance ab, während eine geringere Auflösung bei 4K bis zu 120 fps ermöglichen soll. Solche hohe Frameraten werden in Teilen schon jetzt bei einigen Spielen geboten, oftmals aber auf Kosten einer sehr viel geringeren Basis-Auflösung.

Spectral Super Resolution als Wunderwaffe?

Der Zaubertrick soll Sonys neue Spectral Super Resolution (PSSR) Technologie sein, die mithilfe von KI für den entsprechenden Boost sorgt. Die Technologie basiert auf einer Custom-Lösung von AMD und Sony und wird ein Vorgeschmack auf das, was die PS6 als zentrales Feature bieten soll.

Wie Insider-Gaming schreibt, was so ähnlich schon zuvor zu lesen war, ist das spätere Ziel eine Performance von 8K bei 60fps, die man versucht auf der PS6 zu erreichen. Ob das machbar ist, könne man derzeit aber auch nicht sagen.

„Das Ziel von PlayStation mit PSSR ist es, 4K 120 FPS und 8K 60 FPS zu erreichen. Während dies aufgrund von Hardwareeinschränkungen nicht die Ziele für die PS5 Pro sind, handelt es sich bei zukünftigen Konsoleninteraktionen um das interne Ziel für PSSR. Die PlayStation 5 Pro PSSR unterstützt derzeit 3840 x 2160 und strebt derzeit 4K 60 FPS und 8K 30 FPS an, aber es ist unklar, ob diese internen Meilensteine erreicht werden können.“

Hierzu werden zwei Fallstudien genannt:

Spiel 1 (PS5)

  • Ziel – Bildqualität nahe dem Fidelity-Modus (1800p) mit Performance-Modus-FPS (60 FPS)
  • Performance Mode – 1080p at 60FPS
  • Fidelity Mode – 1800p at 30FPS

Spiel 1 (PS5 Pro)

  • 1440p at 60FPS (PSSR used)

Spiel 2 (PS5)

  • Ziel – Raytracing zum Gameplay hinzugefügt

Derzeit sind alle Informationen zur PS5 Pro unbestätigt, basieren wohl aber auf internen Dokumenten, die Sony über das Entwicklernetzwerk teilt.

Basierend darauf wird der Launch der PS5 Pro im Herbst 2024 erwartet.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments