Nostalgie: Moderne PS5 Games in PSone Classic Cases

By Niklas Bender 1 comment
3 Min Read

In Zeiten wie diesen, wo physische Games immer mehr verschwinden, legen Spieler mit kreativen Ideen den Rückwärtsgang ein und versuchen zumindest einen Teil davon zu bewahren. Ergänzend als Hommage an die PSone-Ära verpacken Fans moderne Spiele in den original PSone Cases.

Zugegeben, die Idee ist nicht wirklich neu und taucht in aller Regelmäßigkeit immer wieder auf. Da die Diskussion um physische Spiele derzeit brandaktuell ist, gibt es ein paar neue Beispiele dazu, die User auf Reddit teilen.

Diese zeigen sich anhand von Marvel’s Spider-Man 2, The Last of Us, God of War: Ragnarök und Assassin’s Creed Mirage und weiteren Titeln, die man ziemlich originell getroffen und in die PSone Cases mit entsprechendem Cover gepackt hat. Das ist insofern passend, da sich das Debüt der PSone in diesem November zum 30. Mal jährt.

Die erste PlayStation-Konsole kam am 03. November 1994 in Japan auf den Markt und war für Sony mit über 100 Millionen verkauften Einheiten ein riesiger Erfolg. Dieser wurde von Spielen wie Final Fantasy VII, Metal Gear Solid und Castlevania begleitet, die auch 30 Jahre später noch lebendige Marken sind. Am 29. Februar erscheint zum Beispiel das zweite Remake Final Fantasy VII Rebirth, während die Metal Gear-Serie später mit einer Neuauflage folgt.

PS5 Games mit PSone Cover / Bild: Reddit
PS5 Games mit PSone Cover / Bild: Reddit

PSone Cases für den Nostalgiefaktor

Um den richtigen Nostalgiefaktor zu treffen, hat man die aktuellen Spiele-Cover auf das quadratische Format zugeschnitten, die original PlayStation Banner darunter platziert und die jeweiligen Publisher-Logos wie das von Ubisoft eingefügt. Selbst an die PEGI-Freigabe wurde gedacht, die es in der Form damals noch nicht gab.

Die Reddit-User zeigen sich jedenfalls begeistert von der Arbeit und bringen teilweise auch Optimierungsideen mit ein, etwa die Verwendung der original Logos, die sich über die Zeit verändert haben, oder wenn man noch ein passendes Handbuch dazu anfertigen würde.

„Tolle Arbeit, ich würde diese auf jeden Fall kaufen, um meine aktuellen Spiele neu zu gestalten,“ schreibt ein User.

Wer sich deine Cover selbst anfertigen möchte oder anfertigen lassen möchte, findet entsprechende Angebote dazu im Netz. Mit ein wenig Photoshop-Skills ist das relativ leicht umsetzbar. Teils original PSone Game Cases mit Hologramm gibt es massig bei ebay zu erwerben.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments