PlayStation Classics mit Ablaufdatum & unspielbar auf PS3 & PS Vita

Sony ist derzeit dabei, klassische Spiele auf PS3 und PS Vita über das neue PlayStation Plus zu erhalten, manch einer spielt diese aber noch auf der original Plattform. Das führt bei einigen jetzt zu Problemen, wonach diese mit einem Ablaufdatum versehen wurden und teils schon unspielbar sind.

Betroffen davon sind Titel wie Final Fantasy VI, Run Factory: Oceans, Chrono Cross oder Unit 13, die in den Game Infos als abgelaufen markiert wurden. Das jedoch nicht zu einem aktuellen Datum, sondern weit zurück in den 60er Jahren, wie verschiedene User melden. Andere wiederum haben gar keine Probleme beim erneuten Download ihrer Spiele.

Ein User schreibt zum Beispiel:

„Hat @Playstation die PSOne Classics-Versionen von #ChronoCross und #ChronoTrigger auslaufen lassen, indem das Datum für neue Downloads auf den 31.12.1969 gesetzt wird? Dies hindert mich daran, meine gekauften Kopien auf Vita und PS3 zu spielen.“

Ganze Spiele-Sammlungen abgelaufen

Andere User Berichten davon, dass ihre komplette digitale Bibliothek unspielbar geworden ist, was möglicherweise auf einen Bug im PlayStation Network zurückzuführen ist. Vermutet wird unter anderem, dass die Entwickler irgendwann einmal ein willkürliches Datum für ihre Spiele festgelegt haben, was durch Prozesse im Hintergrund des PSN die Lizenz ungültig werden lässt. Wie man weiß, wollte Sony den PlayStation Store für PS3 und PS Vita längst komplett abschalten, was womöglich damit zu tun hat. Auch die Umstellung auf das neue PlayStation Plus, das genau diese Spiele beinhalten soll, könnte hier eine Rolle spielen.

RELATED //  PS Vita Store plötzlich offline, Fehlercode: NP-8099-6

Momentan ist davon auszugehen, dass es sich um einen zufälligen Fehler handelt, der unerwartet aufgetaucht ist und bald beseitigt wird. Ein offizielles Statement dazu gibt es bislang nicht, die einzelnen Fälle werden aber wohl schon vom Support untersucht. Es zeigt aber einmal mehr, dass die digitale Welt doch ziemlich willkürlich sein kann.

TAGGED: ,
Share this Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
3
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x
()
x