PlayStation Hardware Designer Masayasu Ito verlässt Sony nach über 30 Jahren

By Trooper_D5X 1 comment
2 Min Read

Der Mann hinter dem Design diverse PlayStation Konsolen, Masayasu Ito, verlässt nach 36 Jahren das Unternehmen. Die Gründe sind durchaus nachvollziehbar.

Masayasu Ito war unter anderem für das Design der PSP, PS3 und PlayStation 4 zuständig. Sein hohes Alter zwingt ihn nun zum Ausstieg, wie Sony bestätigt. Seine Nachfolge tritt Kiichiro Urata an, der aktuell noch als SVP Head of Japan Asia Partner Development & Relations tätig ist.

Ito beaufsichtigte später auch das Hardware-Engineering bei Sony Interactive Entertainment und spielte im Laufe der Jahre eine wesentliche Rolle bei der Planung verschiedener PlayStation-Hardware, einschließlich der PlayStation 5 und PlayStation VR.

Masayasu Ito
Masayasu Ito

Eines der interessantesten Statements von Ito in den letzten Jahren war, warum das Design der PlayStation Controller so ist, wie es ist. Dies führt man auf die praktikable Anwendung zurück, die wohl auch in Zukunft noch Bestand haben wird.

„Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert, aber am Ende kommen wir auf diese Form zurück“, so Ito. „Am Ende kommen wir zu dem Punkt zurück, an dem wir sagen: ‚Diese Form ist am einfachsten zu verwenden‘. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, die Form gewaltsam zu ändern. Wenn natürlich ein benutzerfreundlicheres Formular entsteht, ist das in Ordnung.“

Famitsu

Während die Ankündigung von Sony recht formal erfolgte, bestätigte Sony später, dass das Ausscheiden aufgrund seines Alters geschieht.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments