PlayStation Plus: Treue Abonnenten sind am Ende die Dummen

By Mark Tomson 16 comments
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PlayStation Plus entwickelt sich zunehmend zu einem Abodienst, der für die Spieler zum Luxus wird. Die Preise wurden zuletzt kräftig angehoben, ohne einen wirklichen Mehrwert dafür zu bekommen. Dabei zeigt sich, die treuesten PlayStation Plus Abonnenten sind am Ende die Dummen und zahlen meist drauf.

PlayStation Plus kostet derzeit in der Essential-Stufe 71,99 € jährlich, in der Stufe Extra 125,99 € jährlich und in der Stufe Premium 151,99 € jährlich. Damit hat es Sony zuletzt übertrieben und die Proteste gegen PlayStation Plus und die Preiserhöhung sind noch gut im Gedächtnis. Nicht wenige wollen zukünftig auf die Premium-Stufe verzichten und zumindest auf eine niedrigere Stufe wechseln. Das monatliche Angebot hält man so oder so für zu schwach, während echte Highlights oder Day One-Releases wie Formstars in diesem Februar eine Seltenheit sind.

Was man dafür bekommt, sind zwei kostenlose Spiele pro Monat, eine zeitlich begrenzte Spiele-Auswahl, den Multiplayer-Zugriff, Cloud-Speicher, hin und wieder Rabatte oder jüngst einen vergünstigten Zugriff auf Sony Pictures Core. Im Grunde ein attraktives Angebot, allerdings sehr individuell und selten voll ausgeschöpft.

PS5 Bundle bot kostenlose PlayStation Plus Mitgliedschaft
PS5 Bundle bot kostenlose PlayStation Plus Mitgliedschaft

Im teuren PlayStation Plus Abo gefangen

Die Idee hinter einem Abo ist jeher die, dass man dauerhaft und Monat für Monat ein Teil dessen ist, eine konstante Einnahmequelle für Sony, die nie versiegt. Mal eben rein und wieder raus bei Bedarf, wie es zum Beispiel bei Netflix sehr gut funktioniert, geht bei PlayStation Plus leider nicht ganz auf. Das monatliche Abo wird mit einem Aufschlag berechnet, was im Zweifelsfalls also noch viel teurer ist.

Also entscheiden sich die meisten Spieler für das rechnerisch günstigere Jahresabo, womit Sonys Modell zunächst funktioniert und für den Moment höhere Einnahmen generiert. Wer hier jedoch nicht aufpasst, bekommt nach spätestens diesem Jahr die automatische Verlängerung zum aktuellen Kurs aufgedrückt. Immerhin erhält man vorab eine Benachrichtigung darüber. Von der automatischen Verlängerung sollte man dennoch Abstand nehmen und diese umgehend deaktivieren – aus mehreren Gründen.

Simpelste Verkaufspsychologie

Abgesehen von dem Umstand, dass man im zweiten Jahr den vollen Preis zahlt, wer weiß schon, ob man PlayStation Plus in einem Jahr gerade braucht? Viel vorteilhafter sind allerdings die Preisnachlässe, die als Nicht-Abonnenten winken. Es ist kein Geheimnis, dass bestehende PlayStation Plus User nur selten in den Genuss von Rabatten kommen. Euer Geld hat Sony schließlich schon und man wird oftmals automatisch von der nächsten Aktion ausgeschlossen. Worauf man wirklich abzielt, sind die Nicht-Abonnenten und unentschlossenen User, die regelmäßig und großzügig umworben werden. Dafür werden die simpelsten Tricks der Verkaufspsychologie angewendet.

Ich habe das nun über mehrere Jahre ausprobiert, beobachtet und jedes Jahr darauf ankommen lassen. PlayStation Plus Abo auslaufen lassen und warten. Bloß nicht sofort verlängern, denn die nächste Rabattaktion ist oft nicht weit. Ostern, Weihnachten, Black Friday, Cyber Monday und Singles Day geben sich inzwischen die Klinke in die Hand, es wird gefeiert, als würde das Geld auf den Bäumen wachsen. Und darauf setzt Sony wie jeder andere Onlinehändler auch.

Mit etwas Glück spart man sogar außerordentlich viel, nämlich dann, wenn Sony einen persönlichen Rabatt anbietet, wie zuletzt erst wieder im Netz zu lesen war. Ausgewählte User konnten von einem PlayStation Plus Nachlass von 35% profitieren, oftmals mit dem Hinweis „personalisiert“. Doch wer sind diese ausgewählten User und wer entscheidet darüber? Ich würde mal sagen: das System und der aktuelle Status dahinter. Dabei spielt es keine Rolle, ob man besonders viel im PlayStation Store einkauft oder seit 10 Jahren PlayStation Plus-User ist. Damit hat man Sony ohnehin schon glücklich gemacht.

Spezielle PlayStation Plus Angebote über die App
Spezielle PlayStation Plus Angebote über die App

Es ist offensichtlich, dass Nicht-Abonnenten, oder jene, deren Abo gerade erst oder zumindest abgelaufen ist, eindeutig bevorzugt werden. Diese will Sony schließlich für PlayStation Plus zurückgewinnen, da man, wie erwähnt, das Geld der anderen bereits eingesammelt hat. Man muss es nur darauf ankommen lassen und etwas geduldig sein. Oftmals dauert es nicht lange, bis Sony die nächste Aktion anstößt und damit versucht, ehemalige Abonnenten wiederzugewinnen. Idealerweise vor den nächsten Quartalszahlen, wenn die offizielle PlayStation App mal wieder einen Push braucht oder man sich aus welchen Gründen selbst feiert.

Böse Absichten braucht man Sony damit nun aber auch nicht gleich unterstellen, die hier schlichtweg in die Marketingkiste greifen und altbewährte Mittel nutzen. Als PlayStation Plus User muss man nur mitspielen und dies für sich zu nutzen wissen.

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