PlayStation Portal: Popularität überrascht in den Verkaufszahlen

Aktuelle Verkaufszahlen zeigen, dass PlayStation Portal trotz großer Skepsis zu dem beliebtesten Zubehör für PS5 zählt.

By Mark Tomson 7 comments
2 Min Read

Trotz nach wie vor großer Skepsis gegenüber PlayStation Portal zeigt sich die Popularität des Handhelds überraschend an seinen Verkaufszahlen. Laut jüngsten Daten ist es in den USA mitunter das beliebteste Zubehör für die PS5.

Den wirklichen Sinn hinter PlayStation Portal suchen die User nach wie vor, der bislang auf eine sehr kleine Nutzergruppe abzielt. Zudem müssen die technischen Voraussetzungen stimmen, damit PlayStation Portal wie gewünscht funktioniert. Trotzdem geht der Handheld weg wie kaum ein anderes PS5 Zubehör.

PlayStation Portal beliebter denn je

Das geht aus Daten von Circana für den Monat Februar 2024 hervor, wie der Analyst Mat Piscatella berichtet. Neben dem DualSense Edge Controller sorgte PlayStation Portal für den meisten Umsatz unter Gamepads und Remote-Play-Geräten. Insgesamt wuchs der Umsatz mit Zubehör im Februar um 25 %, wovon 14 % auf letzte Kategorie entfielen.

Das ist insbesondere bemerkenswert, da Sony ebenfalls im Februar das brandneue PULSE Elite Wireless-Headset für die PS5 auf den Markt gebracht hat, das über eine exzellente Technologie auf Studioqualität verfügt. Die Nachfrage danach findet allerdings keine explizite Erwähnung durch den Analysten.

PlayStation Portal Verfügbarkeit

Die offenbar hohe Nachfrage nach PlayStation Portal zeigt sich ergänzend an der eher dünnen Verfügbarkeit. Zwar hat sich die Situation seit dem Launch im vergangenen Dezember verbessert, von einer regulären Verfügbarkeit kann allerdings noch nicht die Rede sein. Dementsprechend liegt der Durchschnittspreis für PlayStation Portal weiterhin über dem UVP. Mit etwas Suchen gibt es PlayStation Portal trotzdem zu kaufen, so aktuell bei Media Markt oder Otto.de, und das zum regulären Preis.

Die Zukunft von PlayStation Portal liegt vermutlich in einer direkten Cloud-Anbindung, die Sony zumindest angedeutet hat. Ob und wann das kommt, ist allerdings offen. Derweil scheint Microsoft ebenfalls Pläne für einen Xbox-Handheld zu verfolgen, wie hier berichtet.

Nutzt ihr PlayStation Portal und seid zufrieden damit?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments