Xbox-Handheld: Greift Microsoft nach den PlayStation-Usern?

Microsoft entwickelt angeblich einen neuen Xbox-Handheld, der native Spiele unterstützt. Der nächste Angriff auf PlayStation?

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

Es klingt nach einer verkehrten Welt, in der Sony mit PlayStation Portal einen Handheld auf den Markt bringt, der nur als Streaming-Gerät funktioniert, und Microsoft dasselbe als natives Handheld plant.

Dass Microsoft einen eigenen Handheld entwickelt, ist laut zahlreicher Berichte darum in den letzten Monaten alles andere als neu. Die jüngste Meldung darum verwundert aber sehr, da sie entgegen den Plänen stünde, die Microsoft langfristig anstrebt – eine vollständige Gaming-Welt in der Cloud.

Nativer Xbox-Handheld in Planung?

Geht es nach dem Journalist Jez Corden im neuesten Xbox Two Podcast, existiert ein neuer Prototyp eines Xbox-Handheld, der native Spiele unterstützt. Dabei soll es sich um einen differenzierten Handheld handeln, als über den bisher berichtet wurde. Ob dies ein vollkommen eigenständiges Gerät wird oder eine Art Docking-Modul zur Xbox Series X|S ist derzeit offen.

In dem Podcast sagte Corden:

„Ich weiß, dass sie [Xbox] gerade neue Handheld-Prototypen haben. […] Kein Cloud-Handheld, sondern ein vollständig nativer Xbox-Handheld.“

Da es sich wohl erst um einen Prototyp handelt, dürfte sich die Entwicklung des besagten Xbox-Handhelds noch ein wenig hinziehen. Falls es am Ende jedoch genau so kommen sollte, greift Microsoft hier abermals nach den PlayStation-Usern, die genau einen solchen Handheld von Sony einfordern. Eine PS Vita 2 oder Ähnliches soll es laut Sony aber nicht geben, während Nintendo nicht als direkte Konkurrenz zu PlayStation angesehen werden kann.

Handheld-Markt mit neuem Aufschwung

Den Handheld-Markt dominiert derzeit trotzdem Nintendo mit ihrer Switch-Konsole, die im nächsten Jahr einen Nachfolger erhalten soll. Parallel dazu etablieren sich immer mehr leistungsstarke Handhelds wie SteamDeck, die im Grunde bereits Xbox-Inhalte nutzen können. Der Handheld-Markt hat dadurch zuletzt einen erheblichen Aufschwung erfahren.

Microsoft sagte zuletzt, dass sie für 2024 eine neue Xbox-Hardware planen, ohne jedoch anzudeuten, in welche Richtung diese geht. Zwischen Mid-Gen Refresh der Xbox Series X und einem Xbox-Handheld ist somit alles möglich. Die Zukunft von PlayStation Portal liegt indes im Cloud-Streaming, die Sony bereits angedeutet hat. Dafür bräuchte es lediglich strukturelle Veränderungen im Servernetzwerk.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments