PlayStation Support überfordert, Unmut an Service wächst

By Mark Tomson 6 comments
3 Min Read

Während Sony auf der einen Seite immer erfolgreicher mit der PS5 & Co. unterwegs ist, spart man auf der anderen Seite alles zusammen, was nur möglich ist. Das fällt derzeit vor allem beim offiziellen PlayStation Support auf, der für einige gefühlt nicht mehr existent ist.

Bevor man im vergangenen Jahr unter anderem den Rotstift beim PlayStation Direct Support auf Twitter angesetzt und diesen einfach mal so restlos gestrichen hat, ist man besonders in diesen Tagen heillos überfordert. Das wurde vor allem zum Launch von PlayStation VR2 deutlich, wo man es sichtlich versäumt hatte, die Ressourcen weiter aufzustocken.

User berichteten darüber, dass sie teils eine Stunde und länger in der Warteschleife hingen, um ihre defekte Hardware zu reklamieren oder bei einer fehlenden Lieferung nachzuforschen, wo sich diese befindet. Und selbst dann war man in Einzelfällen mit der Sache völlig überfordert, gab sinnbefreite Lösungen oder gar keine heraus, oder viel schlimmer, man ließ die User einfach stehen.

Ask PlayStation Support wurde 2021 restlos gestrichen
Ask PlayStation Support wurde 2021 ersatzlos gestrichen

PlayStation Support ist ein Ritt durch die Hölle

Auf bekannten Plattformen wie Reddit, ResetEra oder auch hier in den Kommentaren ist der Ärger über den mangelnden Service deutlich zu spüren.

Ein User schreibt zum Beispiel:

„Die Kommunikation und der Umgang mit dem Kunden ist echt ne Zumutung. Man erfährt rein gar nichts. Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Ich bin mir nicht sicher ob Mails überhaupt gelesen werden. Und eine Postanschrift kann ich nicht finden.“

Speziell werden in diesen Tagen immer wieder Probleme mit der Lieferung von PS VR2 angesprochen, bei denen sich niemand zuständig fühlte. Hier wird inzwischen sogar dringend davon abgeraten, dass man Produkte bei PlayStation Direct kaufen soll, da diese von einem externen Vertriebspartner von Sony abgewickelt werden und man bei Problemen rein gar nichts auf die Reihe kommt. Eine wahre Odyssee mit dem PlayStation Support hat ein User hier dokumentiert. Erst nach sieben Anläufen kam er zu seinem Glück.

Was das Ganze umso ärgerlicher macht, ist, dass Sony den Support zunehmend auf die User selbst abwälzt oder einen Priority Support für PlayStation Stars User eingerichtet hat, den man sich indirekt bezahlen lässt. Hier war sogar schon die Rede von einer versteckten Paywall.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem offiziellen PlayStation Support?

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
6 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments