PlayStation VR2 auch mit dem PC kompatibel? Das sagen Experten!

By Mark Tomson 2 comments
3 Min Read

Im Februar erscheint PlayStation VR2 und läutet damit eine neue Generation der Virtual Reality ein. Doch wie steht es diesmal mit einer PC-Kompatibilität? Experten haben da so ihre Zweifel, dass Sony diesen Weg gehen wird.

Nach all den Bemühungen, die Sony zuletzt in den PC-Markt gesteckt hat, läge es im Grunde auf der Hand, wenn man PlayStation VR2 auch als PC-Headset vermarktet. Ganz zu schweigen von den sicherlich nicht unerheblichen Verkaufszahlen, die man damit zusätzlich generiert.

Die Chancen darauf stehen allerdings schlecht!

Experten bezweifeln PC-Kompatibilität

Auf Reddit haben sich einige Experten und Homebrew-Entwickler zu dieser Möglichkeit geäußert, die sicherlich irgendwo vorhanden ist. Während die Umsetzung beim ersten PS VR vergleichsweise wohl noch „ein leichtes“ für Bastler gewesen wäre, glaubt man, dass Sony bei PS VR2 eine zusätzliche Verschlüsselung einsetzt, um genau diesen Schritt zu verhindern.

PlayStation VR2
PlayStation VR2

Selbst wenn jemand brauchbare Ansätze findet, um PlayStation VR2 am PC nutzen zu können, würden Jahre vergehen, bis es einigermaßen funktioniert. Letztendlich wird jeder Versuch in reiner Geldverschwendung resultieren.

„Das ursprüngliche PSVR ist (elektronisch) ein Aquivalent zu einem Monitor. Daher ist es relativ einfach, ein Videosignal darauf zu bekommen. Das Lesen von Sensoren usw. erforderte viel Reverse-Engineering und mindestens ein Jahr nach der Veröffentlichung, bevor jemand das herausfand. Es dauerte dann noch ein paar Jahre, bis es als PC-VR-Headset verwendbar war. Tracking und Controller (unter Verwendung der Originalhardware) sind immer noch in Arbeit, über 5 Jahre nach der Veröffentlichung. Dies geschieht, ohne dass Sony Anstrengungen unternimmt, Nicht-PS4-User daran zu hindern, es zu verwenden.“

Die Macher hinter iVRy Driver gehen daher davon aus, dass selbst wenn man die Verschlüsselung von USB-Type-C knacken könnte, es nahezu unmöglich wird, die einzelnen Technologien von PS VR2, wie das Inside-Out-Tracking, tatsächlich zu nutzen.

Als Fazit stellt man fest, dass es in Selbstversuchen niemals gelingen wird.

„Nein, nicht in absehbarer Zeit und wahrscheinlich nie.“

iVRy Driver

Ob Sony von sich aus eine PC-Kompatibilität anstrebt, wäre dann weiterhin offen, derzeit braucht man damit jedoch nicht zu rechnen, zumal man so ein Alleinstellungsmerkmal der PS5 aufgeben würde.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments