Die Zeichen für PlayStation VR2 stehen offenbar mal wieder sehr gut, an dem verschiedene Entwickler ein großes Interesse zeigen. Mehr als an jedem anderen Headset.
Das schreibt der VR-Analyst Brad Lynch, der dazu mehrere Entwickler befragt hat. Demnach gaben wohl mehr Leute an, an PlayStation VR2 interessiert zu sein, als an denen der Konkurrenz. Das würde sich auch in den Ankündigungen wiederspiegelt, die derzeit vorgenommen werden.
Entwicklung muss vorsichtig genossen werden
Ob das nun schon bedeutet, dass VR endlich im Massenmarkt ankommt, bleibt abzuwarten. Ähnliche Aussagen gab es auch schon damals beim original PlayStation VR Headset, das sich für viele letztendlich als nicht wirklich rentabel erwiesen hat.
Aktuell kommt PlayStation VR auf „nur“ rund 5 Millionen verkaufte Einheiten, was im Grunde zu wenig ist, um mit den Spielen große Gewinne einzufahren. Mit ein Grund, warum es auch immer weniger große Produktionen oder Triple-A Spiele gab oder bestimmte Publisher erst gar nicht mit aufgesprungen sind.
Wirklich viele Spiele wurden zudem auch noch nicht für PlayStation VR2 angekündigt. Sony liefert mit Horizon Call of the Mountain zwar eine etwas größere Produktion ab, der angekündigte Rest sind jedoch nur wieder Indie-Titel.
Der Launch von PlayStation VR2 wird frühestens gegen Ende des Jahres erwartet, spätestens aber 2023.
Aber absolut nichts machen, außer Versprechungen was die Zukunft angeht, darin sind sie top! Nix außer dem mehr als bescheidenen Halo(das 6 Jahre in Entwicklung war) und dem guten Arcade Racer FH haben sie gefühlt die letzten 8 Jahre nix gebracht. Also spiele, die eine Entertainment Konsole ausmachen….
Aber laut einigen Redakteuren hier, machen sie es doch tatsächlich besser wie Sony! Sachen gibt’s…….
Und wieder ein abwertender Artikel über Sony‘s VR Headset. Sony ging beim ersten Headset ein Risiko ein, das sich zb MS ganz locker hätte leisten können. Aber nein, MS wartet und schaut wie sich der Markt entwickelt. Nur so, bringt man kein Medium bzw den Fortschritt voran. Die fahren immer auf der save Schiene und keiner kritisiert das! Die könnten mit ihren finanziellen Möglichkeiten viel mehr tun, um die Technik voran zu bringen….
Klar fehlte der ersten VR Generation von Sony die Vielzahl an Top spielen, aber sie haben ein ordentliches und erschwingliches Gerät gebracht, das unser Hobby weiter bringen kann. Will jetzt Sony nicht als heilig darstellen, natürlich sind sie als Unternehmen hauptsächlich auf Gewinn aus….Trotzdem pushen sie indirekt den Fortschritt, während sich Microsoft das in aller ruhe ansieht.
Hatte MS nicht sogar auf’s „falsche Pferd“ gesetzt mit der Augmented Reality? Im Ingenieurs-Bereich, also industriell, wohl praktikabel. Aber für den Gamingbereich nie wirklich angekommen, wenn ich mich recht erinnere.
Stimme Dir aber durchaus zu: Den mutigeren Schritt hat Sony gemacht. Und sie haben es durchgezogen und mit voran gebracht.
Ja, wollten eigentlich AR bringen. Wäre ein Versuch wert gewesen, aber kalkulierbare Investitionen sind halt sicherer….Also Pioniere sind die nicht die Kollegen!
Ich finde es ist immer ein leicht zweischneidiges Schwert, beim Thema VR.
Ich selber mag es sehr und habe so manchen Titel, egal ob AAA oder klein, sehr genossen (auf dem PC und auch auf der Playstation). Mir kam es dabei zumeist garnicht darauf an, dass es ein AAA Titel wie Half Life Alyx oder Asgards Wrath sein „muss“. Auch kleinere Spiele, wie Beat Saber oder Super Hot machen einfach enorm Spass. Selbst das Angel-Spiel zu Final Fantasy hat mir Spass gemacht. ^^
Der Haken ist halt, dass es nur den breiten Markt anspricht (mal vom Preis und der individuellen Verträglichkeit in Sachen Motion-Sickness abgesehen), wenn es gute, vielleicht auch große Titel gibt. Diese Titel gibt es aber nur, wenn sich die Hardware auch entsprechend verkauft. Klingt für mich immer ein bissl nach der Frage, was zuerst da war, das Ei oder das Huhn. ^^
Ich bin jedenfalls sehr positiv gespannt auf die PSVR2 und die Entwicklung.