Sony bereitet derzeit den Launch von PlayStation VR2 im kommendem Februar vor, der hoffentlich besser über die Bühne geht, als zuletzt der PS5-Launch. Nach eigenen Einschätzungen sei man sehr gut darauf vorbereitet und plant bereits in die Zukunft von VR.
Einblicke in den Launch-Prozess gab Sonys SVP of Platform Experience Hideaki Nishino im Interview mit der japanischen Famitsu, wonach die Planung von PlayStation VR2 bis in die Design-Phase der PS5 zurückgeht. Zwar wurden beide Konsolen – PS5 und PS VR2 – von getrennten Teams entwickelt, aber stets mit dem Hintergedanken die vollständige Performance der PS5 nutzen zu können und nicht nur als Zubehör.
Als Beispiel nennt man den USB Type-C Port auf der Vorderseite, der nur für PlayStation VR2 berücksichtigt wurde, auch wenn die Planung schon fast sechs Jahre zurückgeht – auf eine Zeit, in der USB Type-C alles andere als Standard war.
„VR2 war in Planung, seit wir mit der Entwicklung der PS5 begonnen haben,“ so Nishino. „Wir haben uns aber entschieden, PS VR2 so zu entwickeln, das wir die Performance der PS5 voll ausschöpfen, also haben wir gemeinsam am Design gearbeitet. […] An der Vorderseite der PS5 befindet sich ein USB-C-Anschluss, der eigentlich in Erwartung des Anschlusses der PS VR2 vorbereitet wurde. […] Ich arbeite seit fast 6 Jahren daran, daher bin ich tief bewegt von der Tatsache, dass die Veröffentlichung nun direkt vor meinen Augen liegt.“
Famitsu
Abseits der Hardware zeigt sich Sony auch äußerst optimistisch, was das Spiele-Angebot von PS VR2 betrifft, das sich schon jetzt für den Launch sehen lassen kann.
PlayStation VR2 als Wireless Version?
Natürlich stellte man sich auch irgendwann die Frage, ob man nicht eine kabellose Version von PlayStation VR2 veröffentlichte sollte. Dieser Wunsch steht schon lange auf der Liste bei den Usern. In Abwägung aller Faktoren kam man aber zu dem Schluss, dass es derzeit keine Alternative zum Kabel gibt, auch wenn man weiterhin daran forscht.
In diesem Punkt ergänzt Nishino:
„Wir verstehen, dass die Umstellung auf Wireless ein ganz neues Erlebnis bietet, daher prüfen wir immer alle Möglichkeiten und betreiben RnD. Allerdings stellt sich immer noch die Frage, inwieweit die Performance, die nur mit Kabel realisierbar ist, durch eine drahtlose Technologie ersetzt werden kann?“
Famitsu
Letztendlich entschied man sich für die kabelgebundene Lösung und die User werden überrascht sein, worin hier die technischen Vorteile liegen. Alleine die hochauflösende Grafik spricht laut Nishino sehr dafür. Darüber hinaus gibt es die einzigartigen Sense Controller, die im Vergleich zum Vorgängermodell ein überwältigendes Immersions-Gefühl hinterlassen.
PlayStation VR2 wird ab Februar 2023 erhältlich sein.
Selbst WENN Sony eine kabellose rausbringen würde, ich würde dennoch die mit Kabel bevorzugen! Erstens, ist mein Spielbereich nicht so groß als das ich viel Raum zum umher laufen hätte. Zweitens, kein Kabel bedeutet Brille mit Prozessor-Einheit, Akku, Wifi-Pack usw
Das bedeutet nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Gewicht.
Was Sony da mit der PSVR2 anbietet zu dem Preis, ist in meinen Augen ein super Angebot! Wer da noch rum jammert wegen Preis, Kabel oder sonstigem, der soll sich halt eine Quest zulegen.
Arm prozessoren sind günstig, konnen passiv gekühlt werden ,nehmen wenig Strom und können Bilder endecodieren siehe ps Vita/tv und remote play. Außerdem gibt es schon sowas wie wireless hdmi Standart
Es ist kein hexenwerk.
Der einzige Grund warum man das nicht gemacht sind wahrscheinlich irgendwelche Lizenzen die Sony nicht bezahlen will
Ohne Kabel wäre es logischerweise besser. Die VR1 hatte 3 Kabel.
Jetzt hat die VR2 nur 1 Kabel und keine Prozessoreinheit. !!
Wenn die VR2 kabellos wäre, dann musste ein Prozzesor rein + Akku
das gilt auch für den Sense Contr. das hieße mehr gewicht,.und
das heiße auch mehr kosten für den Endkunden.
Für mich day one kauf, falls möglich.
Man hatte den Akku modular machen bzw. separat verkaufen können.
Wenn du es kabellos haben willst kaufst dann so ein Akku Pack extra und nimmst das höhere Gewicht im Kauf alle anderen spielen mit Kabel für den normalen Preis.
Sorry lass ich nicht als Argument durch
Hört sich so an wie „wir wollten aber es zu teuer, wir wollten aber es zu kompliziert“
Glaube wer eine kabelose version haben will, den werden die Ausreden von Sony nicht intressieren. Das selbe wie mit den dualsense edge/ps5 leistung. Es gibt Probleme also müsst ihr sie lösen wenn ihr wollt das eure Produkte für viel geld gekauft werden sollen. Wenn ihr das Problem nicht lösen könnt warum baut ihr dinger überhaupt?
Andere Mütter habe auch schöne Töchter;)
Sehe ich genauso. Die Preisgestsltung ist absolut im oberen Segment angelegt, wobei die Qualität dieser hinterher hinkt.
Zumindest ist mir das seit der PS4 immer stärker aufgefallen.
Es ist nur die Aussreden werden immer absurder als ob mich das als potentiallen Endkunden intressieren würde.
Damals gabs mobile cd Player und das problem war das die cd immer gestotert hat sobald man das ding bewegt hat. Dann hat Sony das anti shock system erfunden und so das problem gelösst ,was dennen erfolg eingebracht hat in vergleich zu anderen mobilen cd playern, Sonys player waren sogar etwas teuer dadurch aber wenn man nicht neues bieten kann in Vergelich zu anderen bzw. sogar schlechter ist dann braucht man sich nicht mehr wundern wenn man keine grosse Rolle mehr spielen wird eines tages bei den grossen tec Firmen