PlayStation VR2 Launch wurde sehr gut vorbereitet, kommt eine kabellose Version?

By Mark Tomson 7 comments
3 Min Read

Sony bereitet derzeit den Launch von PlayStation VR2 im kommendem Februar vor, der hoffentlich besser über die Bühne geht, als zuletzt der PS5-Launch. Nach eigenen Einschätzungen sei man sehr gut darauf vorbereitet und plant bereits in die Zukunft von VR.

Einblicke in den Launch-Prozess gab Sonys SVP of Platform Experience Hideaki Nishino im Interview mit der japanischen Famitsu, wonach die Planung von PlayStation VR2 bis in die Design-Phase der PS5 zurückgeht. Zwar wurden beide Konsolen – PS5 und PS VR2 – von getrennten Teams entwickelt, aber stets mit dem Hintergedanken die vollständige Performance der PS5 nutzen zu können und nicht nur als Zubehör.

Als Beispiel nennt man den USB Type-C Port auf der Vorderseite, der nur für PlayStation VR2 berücksichtigt wurde, auch wenn die Planung schon fast sechs Jahre zurückgeht – auf eine Zeit, in der USB Type-C alles andere als Standard war.

„VR2 war in Planung, seit wir mit der Entwicklung der PS5 begonnen haben,“ so Nishino. „Wir haben uns aber entschieden, PS VR2 so zu entwickeln, das wir die Performance der PS5 voll ausschöpfen, also haben wir gemeinsam am Design gearbeitet. […] An der Vorderseite der PS5 befindet sich ein USB-C-Anschluss, der eigentlich in Erwartung des Anschlusses der PS VR2 vorbereitet wurde. […] Ich arbeite seit fast 6 Jahren daran, daher bin ich tief bewegt von der Tatsache, dass die Veröffentlichung nun direkt vor meinen Augen liegt.“

Famitsu
PlayStation VR2
PlayStation VR2

Abseits der Hardware zeigt sich Sony auch äußerst optimistisch, was das Spiele-Angebot von PS VR2 betrifft, das sich schon jetzt für den Launch sehen lassen kann.

PlayStation VR2 als Wireless Version?

Natürlich stellte man sich auch irgendwann die Frage, ob man nicht eine kabellose Version von PlayStation VR2 veröffentlichte sollte. Dieser Wunsch steht schon lange auf der Liste bei den Usern. In Abwägung aller Faktoren kam man aber zu dem Schluss, dass es derzeit keine Alternative zum Kabel gibt, auch wenn man weiterhin daran forscht.

In diesem Punkt ergänzt Nishino:

„Wir verstehen, dass die Umstellung auf Wireless ein ganz neues Erlebnis bietet, daher prüfen wir immer alle Möglichkeiten und betreiben RnD. Allerdings stellt sich immer noch die Frage, inwieweit die Performance, die nur mit Kabel realisierbar ist, durch eine drahtlose Technologie ersetzt werden kann?“

Famitsu

Letztendlich entschied man sich für die kabelgebundene Lösung und die User werden überrascht sein, worin hier die technischen Vorteile liegen. Alleine die hochauflösende Grafik spricht laut Nishino sehr dafür. Darüber hinaus gibt es die einzigartigen Sense Controller, die im Vergleich zum Vorgängermodell ein überwältigendes Immersions-Gefühl hinterlassen.

PlayStation VR2 wird ab Februar 2023 erhältlich sein.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments