Project Leonardo – Sony stellt Zugänglichkeits-Controller-Kit vor

By Mark Tomson 2 comments
2 Min Read

Sony hat sich das Thema Zugänglichkeit in Spielen auf die Brust geschrieben, die mit dem Project Leonardo ein Zugänglichkeits-Controller-Kit angekündigt haben. Dabei handelt es sich um einen vollständig anpassbaren PlayStation Controller, der sich an Spieler mit Handicaps richtet.

Das Project Leonardo wurde gemeinsam von Zugänglichkeitsexperten, Community-Mitgliedern und Spieleentwicklern konzipiert und soll später „out of the box“ funktionieren. Durch diese Zusammenarbeit wurde ein hochgradig konfigurierbaren Controller entwickelt, der mit vielen Accessoires von Drittanbietern kompatibel ist und sich vollständig in die PS5-Konsole integriert.

„Der Controller wurde entwickelt, um häufigen Herausforderungen zu begegnen, mit denen viele Spieler mit eingeschränkter Motorkontrolle konfrontiert sind, einschließlich Schwierigkeiten, einen Controller über einen längeren Zeitraum zu halten, präzise kleine Gruppen von Buttons oder Triggern zu drücken oder Daumen und Finger optimal auf einem Standard-Controller zu positionieren.“

Spieler können die einzelnen Komponenten nutzen, um eine Vielzahl von Steuerungslayouts zu erstellen, etwa den Abstand des Analogsticks. So lässt sich eine Konfiguration finden, die für ihre Kraft, ihren Bewegungsbereich und ihre besonderen körperlichen Bedürfnisse geeignet ist.

Project Leonardo Controller
Project Leonardo Controller

Das Project Leonardo kann als Stand-Alone Controller oder mit zusätzlichen drahtlosen Project Leonardo- oder DualSense-Controllern gekoppelt werden. Bis zu zwei Project Leonardo-Controller und ein DualSense-Wireless-Controller können zusammen als ein einziger virtueller Controller genutzt werden, um den speziellen Gameplay-Anforderungen gerecht zu werden.

„Project Leonardo ist Teil der PS5-Produktfamilie und basiert auf demselben Designkonzept. Wir wurden von der Idee inspiriert, dass alle Spieler gemeinsam die Welt von PlayStation genießen können. Unser Team hat über ein Dutzend Designs mit Zugänglichkeitsexperten getestet und nach Ansätzen gesucht, die dabei helfen würden, die wichtigsten Herausforderungen für eine effektive Controller-Nutzung zu bewältigen. Wir haben uns schließlich für ein „Split-Controller“-Design entschieden, das eine nahezu freie Repositionierung des linken/rechten Thumbsticks ermöglicht, ohne dass er gehalten werden muss, und einen sehr flexiblen Austausch von Tasten und Stickkappen bietet.“

So Morimoto, Designer, Sony Interactive Entertainment

Weitere Details zum Project Leonardo hat der offizielle PlayStation Blog mit weiteren Bildern parat.

https://www.youtube.com/watch?v=GWYTDd9t_u4

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments