Project Scarlett – Einige Eckdaten zur Next Xbox

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Wie erwartet, hat sich Microsoft am gestrigen Abend auch erstmals offiziell zu ihrer nächsten Konsole geäußert, die derzeit noch unter dem Namen ‚Project Skarlett‘ läuft.

Mit einer wirklichen Überraschung konnte man allerdings noch nicht punkten, außer dass man technisch gesehen in etwa mit der PS5 gleichziehen wird und schon mal einen Launch-Zeitraum genannt hat. Demnach setzt die Hardware, wie auch die PS5, auf einen Custom Processor, der in Zusammenarbeit zwischen Microsoft und AMD entwickelt wird, basierend auf der Zen 2 und Navi Technologie.

Ähnliche Features an Bord

An Bord ist außerdem ein GDDR6 Memory für eine bessere Performance, sowie redet man auch hier von einem SSD-Speicher, über den die PS5 ebenfalls verfügt. In der Xbox soll diese als eine Art virtueller Speicher fungieren und die Performance um das rund 40-fache steigern können im Vergleich zur Xbox One X.

Ansonsten wird die neue Xbox ebenfalls die 8K Auflösung bei 120fps bieten, Ray Tracing Support, Abwärtskompatibilität, usw. Aus Sicht der Hardware werden also beide Next-Gen Konsolen sehr ähnlich sein und soweit auch auf die gleichen Features setzen. Der Erfolg wird sich letztendlich also wieder an den Inhalten und Services entscheiden, wobei Microsoft bereits Halo Infinite (was sonst) für die Next Xbox zum Launch angekündigt hat.

Microsoft investiert mit Project xCloud zudem auch stärker in den Streaming-Bereich, wobei dessen Start schon für diesen Oktober geplant ist. Damit soll sich die neue Xbox auch in eine Art Streaming-Server wandeln lassen.

Die neue Xbox wird gegen Ende 2020 erhältlich sein.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments