Auch wenn viele Prognosen gegen den VR-Markt und dessen Wachstum sprechen, glaubt Sony fest daran und hofft, dass man das original PlayStation VR mit PS VR2 รผbertreffen kann.
Das sagte PlayStation CFO Hiroki Totoki auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference 2023, wonach man optimistisch gestimmt ist, die 5 Millionen verkauften Einheiten von PS VR noch einmal zu toppen.
Zumindest sieht man gute Chance, sofern sich der Markt so entwickelt, wie es sich Sony bereits ausmalt. Hier geht man davon aus, dass VR zu einer der am stรคrksten wachsenden Mรคrkte in diesem Jahrzehnt wird.
โWir freuen uns sehr, VR2 auf PS5 zu startenโ, so Totoki. โWir haben รผber fรผnf Millionen Einheiten der PS VR1 verkauft, und ich denke, wir haben gute Chancen, diese Zahl mit PlayStation VR2 zu รผbertreffen.โ
Parallel zum potenziellen Erfolg der Absatzzahlen erwartet man auรerdem, dass es hier deutliche technologische Fortschritte geben wird. Diese kann man voraussichtlich noch in diesem Jahr mit dem Meta Quest 3 Headset erleben, das schon jetzt fรผr Furore sorgt.
Skeptische Stimmen zu VR
Die Aussagen von Sony stehen allerdings kontrรคr zu dem, was man in den letzten Tagen von anderen Industriegrรถรen wie dem ehemaligen Nintendo Boss Reggie Fils-Aime gehรถrt hat, der VR auch in Zukunft als Nischenmarkt betrachtet. Zwar erwartet auch dieser einen Wachstum, jedoch deutlich geringer und analog zum klassischen Videospiele-Markt.
โBis es ein โMust Playโ-Erlebnis gibt, wird dies wahr sein,โ so Fils-Aime. โDie Hรคlfte des Problems besteht darin, dass diejenigen, denen die Plattformen gehรถren, keine groรen Spiele finanzieren. (mehr als 3-5m),โ ergรคnzt Bleszinski. โDer Reibungspunkt beim Aufsetzen des Headsets ist erheblich. Sie brauchen eine รผberzeugende Erfahrung, um es zu verkaufen. Dumme Achterbahnen-Erfahrungen zรคhlen nicht.โ
Andere sehen in PS VR2 sogar die letzte Chance, dass sich das Medium durchsetzen wird. Wer am Ende recht behalten wird, sieht man vermutlich erst in ein paar Jahren, sofern sich dieser spezielle Markt bis dahin nicht durch fehlenden Support selbst begraben hat, wie unter anderem ein langjรคhriger VR-Entwickler meint.


Im Vergleich zum iPhone ist die Apple Watch auch ein Nischenmarkt โ trotzdem sehr erfolgreich. Ich hoffe auf jeden Fall, dass VR weiter Beachtung findet. Alles muss nicht VR sein, aber VR bietet doch eine Erfahrung, die man mit einem 2D-Bildschirm einfach nicht erreichen kann.
Das kommt nur an die Entwickler an.
Bei Job Simulator oder Superhot dann wird es nur floppen.
Was sollen sie auch anderes sagen? Dass es schon jetzt eine Totgeburt ist?
Eine Leisure Suit Larry in VR bitte. Das wรคrs. ๐