PS4 Neo – Kurzfristiges Leistungs-Upgrade kaum denkbar

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Die Enthüllung der PlayStation 4 Neo steht wohl unmittelbar bevor, nachdem Sony für September ein neues PlayStation Meeting einberufen hat.

Seit der Bestätigung der neuen Konsole im Mai wird natürlich viel über die möglichen Leistungsdaten spekuliert und wie groß der Schritt, den Sony damit gehen möchte, tatsächlich ist oder wie sich die kurz darauffolgende Ankündigung des Project Scorpio von Microsoft auf Sony´s Pläne auswirkt. Wohl gemerkt, momentan basieren alle Infos zur PS4 Neo auf Leaks oder reinen Spekulationen, die sich auf die zuvor veröffentlichten Dokumente berufen. Mit diesen gab es aber bereits Zweifel daran, dass die PS4 Neo tatsächlich dazu in der Lage sein wird, echte 4K-Inhalte zu liefern, sodass schnell das Thema Leistungs-Upgrade aufkam. Doch ist das so kurzfristig überhaupt möglich?

Launch-Datum ein wesentlicher Faktor

Wie Leistungsstark die PS4 Neo am Ende tatsächlich sein wird, hängt stark vom geplanten Launch-Termin ab, der nach wie vor unbekannt ist. Sollte Sony wie vermutet noch in diesem Jahr mit der PS4 Neo auf den Markt treten, gilt es als eher unwahrscheinlich, dass man dieser noch ein kurzfristiges Leistungs-Upgrade unterzogen hat. Einschließlich Planung, finale Spezifikationen, Produktion, Software-Entwicklung & Co. sind mehrere Monate Vorlaufzeit notwendig, die nicht von heute auf morgen geändert werden können, wie auch das Magazin Eurogamer anmerkt. Man hält dies zwar nicht für völlig unmöglich, der Spielraum dazu sei aber sehr begrenzt und wenn überhaupt in kleineren Tweaks zu finden. Eigenen Berechnungen zufolge ließe sich die Gesamtleistung der PS4 Neo so auf maximal 5 TFLOPS steigern, ohne einzelne Hardwareteile austauschen zu müssen.

Momentan sieht alles danach aus, dass man mit der PS4 Neo eher eine stärkere Konkurrenz zur Xbox One S stellen möchte und weniger dem Project Scorpio Paroli bieten. Wie erwähnt, sind dies alles nur weitere Spekulationen und weniger Fakten, aber womöglich vielleicht weiß Sony im September ja auch wieder zu überraschen.

Das PlayStation Meeting ist für den 07. September geplant.

[asa2]B016BYTUG8[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments