PS4.5 womöglich kleiner, mehr Power, aber kein 4K Gaming?

By Trooper_D5X 3 comments
2 Min Read

Kaum ist das Thema um eine potenziell neue Version der PlayStation 4 im Umlauf, stapeln sich die Gerüchte darum, die häufig übereinstimmen, aber auch immer mehr Theorien darüber aufwerfen.

Sicher ist derzeit nur, dass es nur Gerüchte sind, die keinesfalls von Sony bestätigt wurden. Auch ist es nicht unüblich, dass eine Konsole innerhalb ihres Zyklus technisch verbessert wird, von einer Aufspaltung in zwei Lager nahm man bislang aber immer Abstand.

Nun melden sich weitere Quellen zu diesem Thema zu Wort, die nach eigenen Aussagen gute und akkurate Kontakte zum Hersteller in China pflegen und ebenfalls die Existenz einer PS4.5 bestätigen wollen, jedoch sei das Upgrade weitaus weniger spektakulär, als derzeit dort hineininterpretiert wird.

So wird sich an der AMD APU wohl kaum was ändern, die weiterhin mit 8GB daher kommt und lediglich über eine schnellere Taktrate verfügen könnte, um so die Performance zu steigern. Gleiches wurde übrigens auch schon mit der PS2 Slim gemacht, im Kern blieb es aber die gleiche Konsole. Die dadurch gewonnene Performance soll vor allem dem System, VR und Medieninhalten zugute kommen, von 4K Gaming möchte man jedoch noch nicht sprechen. Zudem sollen Entwickler keinen 100 prozentigen Zugriff auf die zusätzliche Performance haben. Auch an der Kompatibilität der Blu-ray´s soll sich nichts ändern.

Weiterhin heißt es, dass Sony die Größe der Leiterplatte (PCB) verkleinern konnte und die Gesamtgröße der PS4 um ein Viertel schrumpfen könnte. Auch das ist nichts ungewöhnliches und kam bisher in jeder Generation vor.

Erste Publisher sollen schon in Kürze über die neue Revision verfügen, mit einem erwarteten Launch im zweiten Halbjahr 2016 (passend zu PlayStation VR?) oder im kommenden Jahr.

Momentan bleibt einfach nur abzuwarten, ob Sony tatsächlich eine neue Version der PlayStation 4 vorbereitet. Zeitlich würde dies auf jeden Fall passen, nachdem das Launch-Modell nun bald zweieinhalb Jahre hinter sich hat.

[asa2]B0132JINQI[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments