PS4 Pro – UHD Laufwerk per Software Update möglich (Update)

By Trooper_D5X 9 comments
2 Min Read

Bei der gestrigen Vorstellung der PS4 Pro ist die Tatsache etwa ernüchternd, dass die neue Konsole noch über kein echtes UHD Laufwerk verfügen wird, womit sie selbst der schwächeren Xbox One S aus dieser Sicht hinterher hängt. Dennoch gibt es Hoffnung, dass Sony dieses Manko womöglich via Software Update nachreichen könnte.

Wie nämlich das Onlinemagazin DVD Review anmerkt, bestünde zwischen einem normalen Blu-Ray Laufwerk und einem UHD-Laufwerk technisch gar kein Unterschied, außer jenes, dass UHD-Material auf deutlich mehr Ebenen einer Blu-ray verteilt wird als ein Film, der nur mit 1080p läuft. Sollte Sony nun nicht unbedingt das günstigste am Markt verfügbare Blu-ray Laufwerk in der PS4 Pro verbaut haben, hält man es theoretisch und sogar für sehr wahrscheinlich, dass Sony in naher Zukunft ein UHD-Disc Update nachschiebt.

Was hält Sony aktuell davon ab?

UHD-Laufwerke stehen aktuell noch weit am Anfang. Gerade einmal zwei dedizierte Modelle sind in Europa am Markt verfügbar, zwei weitere wurden im Rahmen der IFA in der vergangenen Wochen vorgestellt, darunter ein Prototyp von Sony, der irgendwann 2017 erhältlich sein wird. Um diesem womöglich nicht mit der PS4 Pro in die Quere zu kommen, könnte es eine rein strategische Entscheidung von Sony gewesen zu sein, zunächst auf die UHD-Unterstützung bei der PS4 Pro zu verzichten. Aus technischer Sicht gäbe es zumindest nichts, was Sony davon abhalten würde, auf die UHD-Unterstützung bei der PS4 Pro zu verzichten.

(Update)

Sony hat die Möglichkeit eines nachträglichen Update bereits ausgeschlossen. Mehr Details dazu gibt es hier.

[asa2]B01H0CG7GQ[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
9 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments