Sony erklärt, warum die PS4 Pro keinen UHD-Player hat (Update)

By Johannes 7 comments
3 Min Read

Trotz der Begeisterung über die PS4 Pro hat die Ankündigung ein leicht faden Beigeschmack, da Sony auf einen UHD-Player in der Konsole verzichtet. Das ruft nicht nur Unverständnis bei den Spielern hervor, auch eine plausible Erklärung gab es dazu nicht.

Diese liefert nun allerdings Sony´s Andrew House, die nicht daran glauben, dass physische Medien in der Zukunft eine allzu große Rolle spielen werden, zumindest nicht bei Filmen.

„Unser Gefühl sagt uns, während physische Medien weiterhin ein großen Teil im Gaming-Business ausmachen werden, sehen wir bei Filmen eher einen ansteigenden Trend im Streaming. In unserer User Basis ist es die zweite große Verwendung für die Leute auf dem System, sodass wir unsere Anstrengungen mehr auf diesen Bereich legen.“

Vorerst kein UHD via Update

Während es technisch durchaus mögliche wäre, UHDs via Software Update zu ermöglichen, gibt es solche Pläne derzeit nicht für die PS4 Pro. Der Fokus für 4K-Inhalte liegt eindeutig auf Services wie Netflix & Co.

Die PS4 Pro wird ab dem 10. November erhältlich sein und kann ab sofort vorbestellt werden.

(Update)

Wie sich zunehmend herausstellt, und auch von anderer Seite bereits erklärt wurde, scheint es eine rein strategische Entscheidung zu sein, dass Sony auf die UHD-Wiedergabe bei der PS4 Pro verzichtet. Sony hält demnach sogar ein Patent auf eine ‚Error Correction Technologie‘ für UHD Discs, in der man beschreibt, dass grundsätzlich alle Blu-ray Player dazu in der Lage sind, UHD-Medien abzuspielen, es jedoch bei älteren Laufwerken der Version 1.0 zu Problemen dabei kommen kann. Alle Laufwerke der Version 2 hingegen sind technisch in der Lage dazu, UHD-Medien abzuspielen. Die patentierte Technologie soll es lediglich verhindern, dass man versucht eine UHD mit einem Laufwerk der Version 1.0 zu nutzen, auch wenn die Funktionalität theoretisch nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Hier möchte man sich wohl einfach nur absichern. Das vollständige Patent kann hier nachgelesen werden.

Auch wenn Sony aktuell sagt, dass es kein UHD Disc Update geben soll, könnte dies nur eine Frage der Zeit sein, bis man hier nachgibt. Die Kritik an der fehlenden UHD Unterstützung ist doch recht massiv, auf die Sony irgendwie reagieren sollte. Auch beim PS4 Launch damals fehlten zahlreiche Media Features, die man erst nach und nach via Firmware Update integriert hat, darunter Media Playback, DLNA, MP3 oder 3DBD.

[asa2]B01H0CG7GQ[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
7 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments