PS5: Darum funktioniert die Abwärtskompatibilität bei einigen Spielen nicht

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Die meisten PS4 Spiele werden auf der PS5 Abwärtskompatibel sein und voraussichtlich ohne Probleme laufen. Es gibt es auch einige wenige Ausnahmen, darunter Shadwen von Frozenbyte.

Warum das Spiel nicht auf der PS5 läuft, dazu liefert der Entwickler eine Erklärung, die das Spiel natürlich getestet haben. Eine Lösung kann man dennoch nicht anbieten. So friert das Spiel während der Ladesequenzen ein, wofür man jedoch keine Erklärung hat. Denkbar wäre, dass die PS5 einfach zu schnell ist und Zwischenschritte beim Laden übergangen werden.

Nun ist es so, dass Shadwen ein recht alter Titel ist, der zudem auf einer älteren Engine-Version läuft. Aus diesem Grund könne man das Problem auch nicht weiter untersuchen oder beheben und hat beschlossen, dass Shadwen ein PS4 Only Titel bleibt.

„Leider ist Shadwen ziemlich alt und verwendet eine ältere Version unserer Engine. Wir haben sie nicht mehr in Betrieb. Wir führen auf keiner Plattform Updates für Shadwen durch. Das Debuggen dieses Problems oder das Erstellen einer neuen Version würde daher einen erheblichen Aufwand bedeuten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Shadwen als reines PS4-Spiel beizubehalten.“

Die gute Nachricht: aktuellere Spiele von Frozenbyte, wie die Trine-Serie, sind auch auf der PS5 spielbar. Generell sind auch nur eine Handvoll PS4 Titel betroffen, die man nicht auf der PS5 spielen kann. Die meisten Spielern dürften dies verkraften können.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments