PS5: Analysten rechnen mit Engpässen bei Konsolen & SSDs

By Trooper_D5X Add a Comment
2 Min Read

Bereits im September warnten Zulieferer davor, dass es bei der PS5 und Xbox Series X aufgrund der extrem hohen Nachfrage zu Engpässen kommen wird, die bis 2021 andauern werden. Dem schließen sich nun auch Analysten an, die allerdings auch Optionen und weitere kritische Punkte sehen.

Das geht aus einem Bericht des NPD Industrie Analysten Mat Piscatella hervor, der die PS5 und Xbox Series X in diesem Jahr als das begehrteste Weihnachtsgeschenk ansieht. Bis voraussichtlich 2021 werden diese nur unter erschwerten Bedingungen zu finden und zu bekommen sein.

Gleiches gilt auch für passende SSD-Speicher. Besonders die frühzeitigen Käufer der PS5 und XSX werden schnell an die Grenzen des internen Speichers stoßen und auf der Suche nach passenden Erweiterungen sein. Auch in diesem Bereich wird es wohl zu Engpässen kommen, wie man schon jetzt anhand von Seagate sieht. Die offizielle Xbox Series X Speichererweiterung war umgehend ausverkauft.

Aktuelle Generation profitiert von Engpässen

Dass die PS5 und XSX in den nächsten Monaten nur schwer zu bekommen sein werden, wird sich nach Ansicht von Piscatella allerdings positiv auf die aktuelle Generation auswirken. Hier geht man davon aus, dass sich insbesondere die Spiele noch einmal hervorragend verkaufen werden, anders als bei früheren Generationswechseln, wo die Verkaufszahlen umgehend eingebrochen sind. Die Cross-Gen und Abwärtskompatibilität dürften diesen Umstand zusätzlich befeuern.

Auch Zubehör wird in diesem Weihnachtsgeschäft ein neues Hoch erreichen, egal ob für die aktuelle oder nächste Generation. Besonders Headsets und Controller für die PS5 und XSX werden sehr begehrt sein.

Eine Preissenkung der aktuellen Konsolen, etwa zum Black Friday, erwartet man hingegen nicht, da Sony und Microsoft ihre Bestände seit Monaten abbauen und die Lager „leer“ sind. Die erfolgreichste Konsole für das Weihnachtsgeschäft sieht man indes bei der Nintendo Switch in diesem Jahr.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments