PS5: Design-Fehler kann die Konsole dauerhaft zerstören, wenn sie falsch genutzt wird

By Mark Tomson
3 Min Read

Nach gut zwei Jahren, in denen die PS5 inzwischen erhältlich ist, stellen sich womöglich nun doch unerwartete Probleme heraus, auf die User potenziell stoßen können. Ein möglicher Design-Fehler kann die PS5 offenbar sogar dauerhaft zerstören.

Betroffen sind davon vor allem User, die ihre PS5 vertikal oder hochkant betreiben, wie Langzeittest zeigen sollen. Zwar hieß es zunächst, dass hier keinerlei Beeinträchtigungen zu erwarten sind, eine Reihe von Beobachtungen konnten aber einen nicht ganz unbedeutenden Nachteil feststellen und wohl auch rekonstruieren.

Im einem FAQ schreibt Sony:

„Es spielt es keine Rolle, wie man seine PS5 platziert. Egal, ob man sie in eine horizontale oder vertikale Position bringt, die Konsole funktioniert so, wie sie soll. Die Aufstellung, ob vertikal oder horizontal, hat keinen Einfluss auf die Kühlung.“

Sony

Innovative Kühlung soll gleichzeitig die Schwachstelle sein

Wie Sony am Anfang der PS5-Generation verkündete, setzt man bei der GPU auf keine gewöhnliche Wärmeleitpaste, sondern auf Flüssigmetall, das bessere Wärmeableitungseigenschaften besitzt. Das ist zwar ein großer Vorteil im Kühlsystem, die flüssige Eigenschaft des Metalls neigt aber auch dazu, dass sie ungleichmäßig verteilt oder gar überlaufen kann, sollte es hier zu einer Beschädigung der Komponente kommen.

In Social Media Gruppen wird seit Monaten versucht, dieses Problem publik zu machen, die behaupten, dass dieses Problem kein isoliertes Problem sei. Dieses würde sich laut den Beobachtungen über längere Zeit im vertikalen Betrieb der PS5 ergeben und erstreckt sich über sämtliche Modelle, da Sony hier bislang keine Veränderung am Design vorgenommen hat. So kann es durchaus passieren, dass die Dichtung zwischen der GPU und dem Kühler verrutscht oder beschädigt wird. In dem Fall „verflüssigt“ sich das Metall dann auf der Platine der PS5 und beschädigt diese oder andere Komponenten ebenfalls. Hier soll schon ein einziger Tropfen ausreichen, um einen Kurzschluss auszulösen.

PS5 Flüssigmetall-Kühlung auf Abwegen

Ein YT-User beschreibt hier eine Situation, wonach seine PS5 über Monate hochkant im Karton gelagert wurde und beim Start den Dienst sofort verweigerte. Nach dem Öffnen hätte sich die Schwachstelle offenbart, wird bei Reparaturversuchen aber auch häufig übersehen, da man nicht unbedingt nach diesem noch eher seltenem Fehler sucht. Unklar ist, was dem im Einzelnen vorausgegangen ist.

Ein spezialisierter Repair-Shop in Frankreich, der mit den vorliegenden Fällen vertraut ist, kommt allerdings zu dem Schluss, dass man langfristig gesehen davon abrät, seine PS5 hochkant zu betreiben.

Wer seine PS5 hingehen horizontal betreibt, wird wohl kaum auf dieses Problem stoßen, da das flüssige Metall flach und gleichmäßig verteilt und der Großteil der thermischen Eigenschaften erhalten bleibt. Grundsätzlich wird empfohlen, immer den beiliegenden Standfuß zu verwenden.

Sony hat diesen möglichen Fehler bislang nicht bestätigt, ebenso besteht die Möglichkeit, dass es sich um Einzelfälle oder sehr unglückliche Umstände handelt. Sollte die Meldung nun aber eine größere Runde machen, dürfte Sony irgendwie darauf reagieren.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article