PS5 erscheint im November, Preis & mehr enthüllt

Endlich! Nachdem die Welt schon wochenlang wie auf heißen Kohlen sitzt, gab Sony heute im Rahmen des PS5 Showcase den finalen Launch Termin und die Preise für die PS5 bekannt. Die Vorbestellungen dazu gehen ebenfalls in Kürze an den Start.

Die PS5 wird in Europa ab dem 19. November 2020 erhältlich sein und zwar für 399 EUR für die Digital Edition, sowie 499 EUR für die Disc-Version. Damit entspricht man ungefähr den Erwartungen und bleibt zugleich unter der kritischen Grenze, von der man glaubt, dass die Spieler bereits sind, soviel für eine Konsole auszugeben.

Die PlayStation 5 wird in zwei Ausführungen erhältlich sein, darunter mit UHD Laufwerk und als reine Digital Edition, die ohne Laufwerk auskommt. Technisch sind beide Konsolen absolut identisch, womit man einfach verschiedene Zielgruppen ansprechen möchte.

PS5 Vorbestellungen

Die Vorbestellungen für die PS5 werden in Kürze möglich sein. Wie üblich sind die verfügbaren Einheiten zum Launch begrenzt, so dass vorerst nur eine Vorbestellung garantiert, die PS5 am Day One in den Händen halten zu können. Zwar soll die Erstauslieferungsmenge etwas höher sein, erste Händler warnen allerdings schon vor potenziellen Engpässen.

Wir informieren euch hier regelmäßig über die Verfügbarkeit der PS5, nutzt dazu auch unseren Push-Alarm (unten links).

PlayStation 5

Offizielle Spezifikationen

CPUx86-64-AMD Ryzen™ “Zen 2”
8 Cores / 16 Threads
Variable frequency, up to 3.5 GHz
GPUAMD Radeon™ RDNA 2-based graphics engine
Ray Tracing Acceleration
Variable frequency, up to 2.23 GHz (10.3 TFLOPS)
System MemoryGDDR6 16GB
448GB/s Bandwidth
SSD825GB
5.5GB/s Read Bandwidth (Raw)
Optical DriveUltra HD Blu-ray (66G/100G) ~10xCAVBD-ROM (25G/50G) ~8xCAVBD-R/RE (25G/50G) ~8xCAVDVD ~3.2xCLV
PS5 Game DiscUltra HD Blu-ray, up to 100GB/disc
Video OutHDMI™ OUT port
Support of 4K 120Hz TVs, 8K TVs, VRR (specified by HDMI ver.2.1)
Audio“Tempest” 3D AudioTech
DimensionsPS5: Approx. 390mm x 104mm x 260mm (width x height x depth)(excludes largest projection, excludes Base)PS5 Digital Edition: Approx. 390mm x 92mm x 260mm (width x height x depth)(excludes largest projection, excludes Base)
WeightPS5: 4.5kgPS5 Digital Edition: 3.9kg
PowerPS5: 350WPS5 Digital Edition: 340W
Input/OutputUSB Type-A port (Hi-Speed USB)USB Type-A port (Super-Speed USB 10Gbps) x2
USB Type-C® port (Super-Speed USB 10Gbps)
NetworkingEthernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/axBluetooth® 5.1

Das steckt in der Box

Die Standard-Bundle der PS5 sind nach ersten Informationen wie folgt ausgestattet, einschließlich des Standfuß:

  • PS5 / PS5 Digital Edition
  • DualSense Wireless Controller
  • 825GB SSD
  • Base (Standfuß)
  • HDMI 2.1 Kabel
  • Power Kabel
  • USB Type-C Kabel
  • Bedienungsanleitung
  • Astro’s Playroom (Pre-installed)

Zubehör für PS5

Sony hat für die PlayStation 5 auch diverses Zubehör vorgestellt, um damit eine umfassende Entertainment Erfahrung zu bieten. Dazu gehört ein brandneues 3D Pulse-Wireless Headset, eine Fernbedienung, eine Ladestation und eine neue PlayStation Camera, die funktional und optisch auf die PS5 Konsole abgestimmt sind.

  • PULSE 3D Wireless-Headset: Bietet Unterstützung für 3D-Audio und zwei Mikrofone mit Rauschunterdrückung;
  • HD Camera: mit zwei 1080p-Objektiven, damit Gamer während ganz besonders epischen Gameplay-Momenten streamen können;
  • Medienfernbedienung: eine Fernbedienung mit integriertem Mikrofon für die einfache Navigation von Filmen und Streaming-Diensten; sowie
  • DualSense Charging Station: zum bequemen Aufladen von zwei DualSense Wireless-Controllern.

Größere SSD Speicher ab 2021

Ab 2021 werden dann auch größere SSD-Festplatten verfügbar sein, die den speziellen Anforderungen der PS5 gerecht werden. Herkömmliche SSD-Speicher sind laut Sony ungeeignet, da sie zu langsam sind.