Dass Sony bereits an der nächsten Version der PlayStation 5 arbeitet, dürfte klar auf der Hand liegen. Eine neue Hardware benötigt meist jedoch mehrere Jahre Vorlauf, weshalb man auch immer wieder Hinweise darauf findet. Was in einer potenziellen PS5 Pro steckt, verrät womöglich ein aktuelles Patent.
Darin wird ein skalierbares Game Console CPU/GPU Design beschrieben, das in stationären Konsolen, aber auch im Cloud Gaming-Bereich angewendet werden soll. Dieses basiert auf mindestens zwei APUs, um entsprechende Anwendungen auszuführen.
Zudem wird ein Cloud-Gaming Part beschrieben, hinter dem womöglich eine Abwärtskompatibilität steht, dessen Patente wurden ebenfalls aktualisiert. In der Summe steht hier wohl eine deutlich leistungsfähigere Konsole, als es die jetzige hergibt.
Wie üblich können Patenten alles oder nichts bedeuten, weshalb es abzuwarten gilt, wie Sony dieses hier nutzen möchte. Die Richtung, die Sony langfristig verfolgt, ist allerdings auch klar, die insbesondere im Cloud-Gaming eine große Zukunft sehen.
Eine PS5 Pro gilt jedenfalls nicht als ausgeschlossen, da die aktuelle Version der PS5 doch schneller an ihre Grenzen kommt, als man erwartet hätte. Auf kurz oder lang werden die Entwickler wohl noch höhere Ansprüche an die Hardware stellen, die mit einer PS5 Pro befriedigt werden könnten.
In der vergangenen Generation warf man die PS4 Pro ziemlich genau drei Jahre nach dem Initial-Launch auf der Konsolen auf den Markt. Insofern braucht man wohl nicht zu fürchten, dass die aktuelle PS5 schon bald veraltet sein wird.
Die PS5 schneller an ihre Grenzen? Also es gibt bislang kaum Spiele welche das volle Potenzial zum Vorschein gebracht haben. Klar man kann jedes Spiel probieren in 4K und 60 Frames auf Biegen und Brechen laufen zu lassen aber wozu diese Resourcen verschwenden? Also diese Aussage das sie früher an ihre Grenzen kommen find ich schon sehr fragwürdig.
Uncharted 4 rematser mit Schlauch leveln und ein old gen Spiel schafft auch kein 60fps in 4k. Also entweder wurde nicht alles auf biegen und brechen versucht oder die Hardware schafft es nicht
Erstens siehts für ein Old Gen Spiel immer noch Klasse aus.
Und zweitens merkt man das kein Plan hast.
Es wird nur geported und nicht von Grund auf neu entwickelt und vermutlich wirds von nem Support Studio entwickelt.
Zeit, Geld verfügbare Ressourcen Spielen einen Entscheidenden Faktor.
Ja plan habe ich schon.
Wenn man es nicht schafft ein remaster auf den neuesten stand zu bringen auf eine neuen Hardware, warum dann überhaupt die Motivation zu haben einen zu entwickeln?
Also nach deiner Aussage soll ich also als Konsument Rücksicht nehmen wenn ein Spiel das neu verkauft wird für 50€ und eine Konsole die 400-500€ kostet für technische Defizite? Nur weil es nicht von Main Team bei ND entwickelt wurde? Seit wann müssen die Konsumenten Rücksicht nehmen auf die Unternehmen die ihre Produkte an den Mann bringen wollen. Entweder Sony liefert ein Produkt das vollends überzeugt oder es wird nicht gekauft.
Ich hab das Game schon auf ner PS4 durchgezockt. Wenns nicht möchtest, dann kauf es nicht wenns dir das nicht Wert ist. Jeder solls selber entscheiden ob er sich ein Upgrade für 10 € holen soll wenn er es schon auf ner PS4 durchgezockt hat. Für die welche es noch nie gezockt kriegen die 2 Games in besserer Auflösung und Performance. Ich zock the last of us 2 in 60 fps und finds einen echten Hingucker.
Das ist nicht der Punkt ob ich es nochmal kaufen würde. Habe uncahrted 4 & lost leagacy sowohl digital als auch analog sowie last of us 2 (nur digital).
Der Punkt ist wenn man schon ein nativen remaster macht, dann ist es nicht zuviel verlangt wenn das Spiel die 60fps in 4K schafft ohne fps drops oder anderen Bildstörungen Artefakten, denn dafür wurde ja die ps5 Hardware rausgebracht bzw. Ein nativen remsater. Wenn das beodes nicht möglich ist, dann erschliesst sich mir nocht doe Anschaffung eine ps5 (keine sorge habe eine, meine neue Kunden) bzw. Des Spiels
Wenns kein Game gibt das deinen Ansprüchen gerecht wird, dann musst wohl nur noch aufm PC zocken.
Nach heutigen stand (da alle ps spiele irgendwam für PC kommen)
Ja da hast du recht bzw. hätte ich mir keine ps5 mehr gekauft. Entweder wären mir die 400-500€ Aufpreis nicht gerecht, weil wie gesagt selbst dann schaffen die Sony interne Studios nicht das beste rauszuholen oder da alle spiele für PC kommen.
Macht sich die ps5 selbst obsolet. Und selbst der höchreren Hardware preis hätte ich in Kauf genommen
Also ich hab echt meinen Spaß mit dem Gerät. Ich werd auch Forbidden West holen und zocken. Nur damit ich jetzt paar Effekte und noch höhere Performance kriege werde ich jetzt nicht auf die PC Version warten. Genauso zock ich dann BotW 2 wenns rauskommt auch wenns auf der Switch ist. Ich zähle jetzt nicht die Pixel. Die Games schauen sowieso schon extrem gut aus. Wichtiger finde ich die Interaktionen mit der Spielwelt.
Ja es kommt ja auch eigentlich auf die spiele an aber mir gehts darum das Sony alles vorher anders kommuniziet hat. Bin einfach enttäuscht seitens Sony haben nicht die technische Speerspitze und exlusive spiele sind auch nur Zeitlich. Ich wäre bereit Kompromisse einzugehen aber dann müssen z.b exklusiv spiele wirklich 100% exlusiv sein. Ich mein ich habe wie viele andere auch die laute ps4 Hardware in Kauf genommen weil die exklusiv spiele geil wahren und 100% nur auf der Hardware verfügbar wahren. Aber jetzt wenn man das so aufweicht in alle Richtungen dann hätte ich von den Kauf der ps5 abgesehen. 30fps in 1080p auf eine entsprechenden Bildschirm ist nichts anderes als das Äquivalent zu 30fps in 4k auf ein grossen Bildschirm. Deswegen hätte ich bei einer ps4 bleiben können bzw. Auf einen pc umgestiegen
Mit der PS5 wird noch nicht mal richtig angefangen sie auszureizen
„PS5 schnell an ihre Grenzen“ … die Aussage stimmt nicht so ganz, also nach meinem Empfinden. Die unreal Engine 5 sagt da mit der Matrix Demo was anderes.
Hat aber tearring und läuft nur in 30fps
Das ist ne Demo und kein Game. Es gibt kein einziges Game mit der Unreal Engine 5. Also anhand ner Demo bildest dir ein Urteil. Sehr objektiv.
Du hast aber die demo selbst herangezogen für deine Aussage. Ist also objektiver wenn du das machst?
Eine Demo ist nicht optimiert und kein Game. Daher nur begrenzte Zeit dafür. Ein fertiges Produkt kann auf 60 fps optimiert werden und Ressourcen anderweitig verlagern damit die Performance auch gehalten werden kann. Beeindruckend ist sie ja die Demo.
Ja aber weil es eine demo ist heisst je trotzdem nicht das man es so zeigen bzw. rausbringen kann. Wenn ich Investor wäre der sich für die unreal engine 5 interessieren würde um es auf Konsole nutzen zu können. Hätten mich tearring und 30fps (sogar drunter) nicht überzeugt. Klar grafisch sah das gut aus aber diese (sage mal optische Defizite) hätten, mich ehe abgeschräkt dort zu investieren
Das obige Kommentar war an Crydog gerichtet.
Davon abgesehen wenn die neuen Hardware sich absetzen will von der alten aber immer noch Kompromisse eingegangen werden müssen zwischen 30fps, tearring etc. , dann kann man gleich bei ps4 bleiben. Was habe ich davon wenn die Welt voll mit npc und raytracing ist aber man Kompromisse bei fps oder tearring in Kauf nehmen muss
Diese Kompromisse hast überall. Jeder Entwickler macht ständig Kompromisse bei irgendwas. Ich komm nicht mal dazu alles durchzuzocken da mir die Zeit fehlt. So gut wie jedes Game wurde verschoben wegen der derzeitigen Pandemie. Also wird es auch länger dajern bis Gamws kommen die deine Erwartungen erfüllen.
Wird bestimmt eine neue Serverfarm für den neuen now/plus Dienst. Kann mir nicht vorstellen das es für Endverbraucher rauskommt bei aktuellen chip Mangel. Außerdem wie wollen sie das den kühlen, das jetzige Modell ist schon ein unhandlich Klotz der nirgendwo reinpasst