PS5 Pro: Sony „bestätigt“ Leak und leitet Untersuchung ein

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Bei Sony gibt es nach wie vor schwerwiegende Sicherheitsprobleme, die ihre Daten nicht wie vorgesehen unter Verschluss halten können. Nach dem großen Insomniac Leak sind seit dem vergangenen Wochenende umfassende Details zur PS5 Pro im Netz zu finden. Das führt nun zu einer internen Untersuchung.

Erstmals geteilt wurden Informationen zur PS5 Pro aus Dokumenten, die laut Insidern wie Tom Henderson aus dem internen Entwicklernetzwerk von Sony stammen und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Mit der ausgeweiteten Zugänglichkeit zu diesen Dokumenten ist sicherlich nie ausgeschlossen, dass es Trittbrettfahrer gibt, die sich nicht an das damit verbundene NDA halten. Diese möchte Sony aufspüren, auch wenn die Büchse der Pandora jetzt geöffnet ist. Das könnte man indirekt als Bestätigung verstehen, dass der Leak authentisch ist.

PS5 Pro Insider möchte Quellen nicht nennen

Der Insider, der seine Quellen zu diesen Dokumenten selbst nicht offenlegen möchte, schreibt in einem Update auf X:

„Wie erwartet hat Sony eine interne Untersuchung der durchgesickerten Dokumente zu Trinity eingeleitet, da diese während eines Third-Party-Rollouts durchgesickert waren.“

Es ist ganz offensichtlich, dass sich einige Leute nicht an die Vereinbarung mit Sony halten, was zukünftig verschärfte Maßnahmen nach sich ziehen könnte. Nach Einschätzung des Insiders Tom Henderson könne er diese zwar auch nicht absehen, den Zugang, den Third-Party-Partner zu solch sensiblen Dokumenten erhalten, könnte in Zukunft jedoch weiter eingeschränkt werden. Den Nachteil haben diese dann selbst und letztendlich die Spieler, die später von einer neuen Technologie profitieren.

„Ich bin mir über die Auswirkungen noch nicht sicher, da ich nicht glaube, dass sie eine einzelne Person identifizieren können, aber Sony könnte dadurch seinen Third-Party-Pool für neue Technologien reduzieren.“

PS5 Pro Leak verrät Details zum Mid-Gen Refesh
PS5 Pro Leak verrät Details zum Mid-Gen Refesh

Das steht im PS5 Pro Leak

Der Leak zur PS5 Pro umfasste vor allem Details zum geplanten Grafik-Upgrade, das eine Performancesteigerung von rund 45 % beschreibt. Dadurch sollen nicht nur höhere Auflösungen und Frameraten ermöglicht werden, die Raytracing-Fähigkeiten verbessern sich ebenfalls. Die bedeutendste Neuerung wird allerdings Sonys Spectral Super Resolution sein, die auf KI-Features setzt und für einen grafischen Boost sorgt.

Später wurden außerdem Details zum Disc-Laufwerk der PS5 Pro, der SSD und dem möglichen Launch-Termin bekannt, der für Ende 2024 erwartet wird.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments