PS5 – Sony verspricht ein „beispielloses“ 3D Audio-Erlebnis, dank Tempest-Engine

Nicht nur die reinen Spezifikationen zur PS5 waren heute der Schwerpunkt der Sony Präsentation, auch das spannende 3D Audio-Feature wurde jetzt näher erklärt. Für die nächste Generation war es Sony demnach besonders wichtig, auch in diesem Bereich aufzuholen, der nun schon seit Jahren vernachlässigt wird.

Grundlagen für das Audio-Design fand man unter anderem bei PlayStation VR, das auf der PS5 durch die Tempest-Engine angetrieben wird. Diese basiert auf den wichtigsten Grundsätzen von Präsenz und Lokalität. PlayStation Architekt Mark Cerny beschreibt dies wie folgt:

„In heutigen Spielen ist Regen ein einfacher, einzelner Klang. Mit der Tempest Engine möchte die PlayStation 5 das Gefühl erzeugen, tatsächlich mitten in der Dusche zu sein, indem das Geräusch einzelner Regentropfen simuliert wird, die auf den Boden um euch herum auftreffen. Lokalität? Hier geht es mehr darum, genau verfolgen zu können, wo sich Objekte befinden – und die Wissenschaft, die dies liefert, ist einfach erstaunlich, da sie die Form eurer Ohren und sogar die Größe und Form eures Kopfes berücksichtigt.“

Die Tempest-Engine fungiert hier demnach wie eine überarbeitete AMD GPU-Recheneinheit, die von ihren Caches befreit ist und sich ausschließlich auf DMA-Übertragungen stützt.

„Am Ende haben wir ein Gerät mit ungefähr der gleichen SIMD-Leistung und Bandbreite wie alle acht Jaguar-Kerne in der PS4 zusammen. Wenn wir dieselben Algorithmen wie PSVR verwenden würden, würde das für etwa fünftausend Klangquellen ausreichen – aber natürlich möchten wir komplexere Algorithmen verwenden.“

Die Tempest-Engine öffnet die Tür zu einer echten Revolution im Bereich Game Audio, heißt es, die auch ohne High-End-Audio-Hardware genossen werden kann. Die einfachste Lösung sind natürlich Kopfhörer, während die Tempest Engine den Rest erledigt. Für die Zukunft ist man zudem optimistisch, das man auch Erlebnisse wie beim virtuellen Surround Sound von TV-Lautsprechern und Soundbars liefern kann.