PS5 – Die Top 100 PS4 Games sind zum Launch spielbar

Während der heutigen PS5 Präsentation hat PlayStation Architekt Mark Cerny auch das Thema Abwärtskompatibilität angesprochen, das sich zunächst ein wenig ernüchternd anhört. Pauschal alle PS4 Games werden wohl nicht funktionieren, sondern erst nach und nach dazu stoßen.

Vielmehr spricht man von den Top 100 PS4 Games, die zum Launch der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Man selbst zeigt sich darüber recht begeistert, da eben auch eine hohe Komplexität hinter dem Thema steht.

„Das Ausführen von PS4-Titeln mit erhöhten Frequenzen hat auch die Komplexität erhöht. Der Schub ist diesmal wirklich gewaltig und einige Spielcodes können damit nicht umgehen. Die Tests müssen Titel für Titel durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind jedoch ausgezeichnet. Wir haben uns kürzlich die Top 100 der PlayStation 4 angesehen Titel nach Spielzeit geordnet, und wir erwarten, dass fast alle beim Start auf PlayStation 5 spielbar sind.“

Welche Titel das sein werden, darüber spricht man aktuell noch nicht. Letztendlich sichert man aber zu, dass die Abwärtskompatibilität, sobald sie einmal in der PS5 ist, auch da drin bleibt und nicht durch mögliche Einsparungen bei den Kosten einer neuen Version verloren geht oder gestrichen wird, wie es mit der PS3 der Fall war.