PS5 & XSX – Experten erwarten knappes Battle in der neuen Generation

Nie lagen neue PlayStation und Xbox Konsolen so beinahe aneinander, wie die PS5 und XSX. Experten sehen daher auch ein knappes Battle, wer die neue Generation für sich entscheiden wird.

Laut einer Umfrage von CNBC sind sich die neuen Konsolen aus technischer Sicht absolut ebenbürtig, die unterschiedlichen Ausrichtungen der Hersteller versprechen allerdings eine interessante Entwicklung. Das fängt beim Design an und endet bei den Spielen. Jeder Hersteller hat eine andere Strategie, bei der aktuell schwer vorherzusehen ist, welche sich davon als richtiger erweist.

Technisch gleich auf

Das sieht sogar der Xbox Creator Seamus Blackley so, der nicht wüsste, wo die oder die Konsole die Inhalte aus technischer Sicht besser machen würde. Langfristig hat Sony vermutlich wieder die attraktiveren Exklusivtitel und wird daher wohl auch einen besseren Start hinlegen. Bei Microsoft scheinen die Hardwareverkaufszahlen hingegen nicht so wichtig, die mit dem Game Pass wiederkehrende Einnahmen verfolgen, anstatt einmalige Investitionen in Hardware.

Insofern scheint es noch zu früh, um sagen zu können, wer die neue Generation für sich entscheiden wird. Blickt man jedoch auf frühere Erhebungen, konnte Sony zwar in Xbox-typischen Regionen weiter aufholen, langfristig gesehen kann sich hier immer noch sehr vieles ändern.

Fakt ist, Microsoft hat mit der Xbox in Sachen Marketing diesmal vieles besser gemacht und klarer kommuniziert, was man von der Xbox Series erwarten kann, während Sony alles möglichst lange geheim halten wollte. Dass sich das nicht als beste Strategie erwies, zeigt sich jetzt in vielen Punkten, wo man die Erwartungen der Spieler vielleicht nicht gänzlich erfüllen konnte.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...