PS5 & XSX – Man ist noch nicht bereit, um über den Preis oder Details zu sprechen

So langsam entwickelt sich der Marketingplan von Sony und Microsoft zur PS5 bzw. Xbox Series X zu einer echten Farce. Zwar versicherte man schon, dass man definitiv im Fall der XSX im November diesen Jahres starten möchte, die wichtigsten Details behält man aber zurück.

Das wird jetzt auch noch einmal vom Xbox UK-Marketing-Chef Samuel Bateman auf Twitter bekräftigt, die noch nicht bereit sind, um über die wohl dringendsten Infos zu sprechen. Man könne aber verstehen, dass die Fans ungeduldig sind. Ja super!

Hinzu kommt, dass man die Teilnahme an der Tokyo Game Show gegen Ende des Monats bestätigt hat, aber auch hier erwähnt man explizit, dass es keine News zur Xbox Series X oder Next-Gen geben wird. Der Fokus liegt auf der aktuellen Generation, den Third-Party Publishern und asiatischen Games.

Sony ist nicht besser

Viel besser macht es Sony mit der PS5 bisher aber auch nicht. Auch hier sind weit und breit keinerlei Infos zum Starttermin oder dem Preis der PS5 zu bekommen. Worauf die Japaner warten, ist ebenfalls unklar. Jeder scheint darauf zu spekulieren, dass jeweils der andere zuerst aus der Deckung kommt, sehr zum Unmut der Fans.

Was genau der geniale Marketingplan beider Unternehmen ist, kann nur vermutet werden. Vielleicht eifert man ja Apple hinterher und wird die PS5 erst 3 Tage vor Verkaufsstart vollständig mit allen Details enthüllen. Vielleicht erfährt man den Preis auch erst an der Kasse? Wer weiß das schon!

Aktuell gibt es noch Hoffnungen auf einen neuen State of Play am 09. September, der allerdings wieder kurzfristig angekündigt werden dürfte. Fakt ist aber, je länger Sony und Microsoft mit den Infos hinter dem Berg halt, umso größer ist das Risiko, dass sich irgendwer vorher verplappert. Spätestens dann ist der Marketingplan einfach mal dahin.

Sony PlayStation 5
  • Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung...
  • Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie...