PSN Bug: PlayStation Plus Essential Spiele werden nach Upgrade ungültig

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Das neue Stufenmodell bei PlayStation Plus fördert aktuell einen weiteren Bug zutage, bei dem einst erworbene Spiele der Stufe Essential ungültig werden. Der Hintergrund ist der, dass die Lizenz einfach überschrieben wird.

Das Phänomen trat schon bei PlayStation Now damals auf und scheint weiterhin nicht endgültig gefixt worden zu sein. So derzeit bei GreedFall zu beobachten, das es zuvor schon einmal in der jetzt neuen Stufe Essential gab und später bei Extra/Premium zu finden war. Der Titel wurde im November kurzfristig aus dem PlayStation Plus Line-Up entfernt.

Wer das Spiel damals dauerhaft in der Stufe Essential für sich beanspruchte und später via PlayStation Plus / Extra noch einmal einlöste, überschreibt damit die PlayStation Plus Essential Lizenz. Sobald das besagte Spiel dann aus dem Line-Up entfernt wird, ist es danach nicht mehr zugänglich, ausgenommen man kauft es erneut.

GreedFall
GreedFall

Sony lehnt Wiederherstellung ab

Das Thema wird derzeit auf Reddit diskutiert, wo ein User versucht hat, die Lizenz durch den PlayStation Support wiederherzustellen. Diese lehnten die Anfrage jedoch ab und der User sitzt nun ohne das Spiel da, auch wenn man bei Sony nachvollziehen kann, dass so etwas ärgerlich ist.

Ein weiterer User bestätigt dieses Vorgehen, inbesondere was die PlayStation Now-Spiele von damals betrifft. Auch jener hatte einen letztendlich erfolglosen Austausch mit Sony.

„Dies gilt auch für Spiele, die über PS Now beansprucht wurden, nachdem sie über PS Plus beansprucht wurden. Ich hatte eine lange Diskussion per E-Mail mit dem Playstation-Support, aber sie sind nicht bereit, eine der Lizenzen wiederherzustellen (selbst nach Beweisführung). Ich bin seit 2015 PS Plus-Mitglied und fühle mich wirklich betrogen.“

Die Fälle dürften sich noch häufen, je mehr Spiele ihre Lizenz verlieren. Der derzeit einzige Weg, um das zu vermeiden, scheint der zu sein, die betroffenen Spiele solange nicht anzurühren, bis sie aus dem Line-Up von PlayStation Plus Extra / Premium verschwinden und man über ein aktives Abo verfügt.

Die neuen PlayStation Plus-Stufen, insbesondere die Premium-Stufe, werden damit immer unattraktiver für die Spieler und die Kritik zunehmend lauter daran. Was PlayStation Plus im kommenden Dezember zu bieten hat, wird Sony in dieser Woche enthüllen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments