Rainbow Six Siege – Disc-Version funktioniert auch in der PS5

Eine spannende Frage in Bezug auf die Abwärtskompatibilität der PS5 und Xbox Series X ist sicher die, ob sich das auf rein digitale Versionen bezieht. Ganz klar nein, wie Ubisoft heute zusichern kann.

Mit Rainbow Six Siege wurde jetzt das erste Spiel bestätigt, dass auch als Disc-Version auf der PS5 funktioniert. Dass man generell einen Next-Gen Launch plant, ist schon länger bekannt.

Rainbow Six Siege Creative Director, Leroy Athanassoff, kommentiert hierzu, dass auch das Matchmaking etc. in der nächsten Generation und unter den Konsolen des gleichen Herstellers funktionieren wird.

„PS5-Spieler können beispielsweise mit PS4-Spielern spielen, und Xbox Series X-Spieler können mit Xbox One-Spielern spielen. Das Spiel ist abwärtskompatibel, was bedeutet, ihr könnt eure Disc mit Rainbow Six Siege auf PS4 in eure PS5 legen oder eure Xbox One-Disc in eure Xbox Series X einlegen. „

In wie weit der Taktik-Shooter auf der PS5 und Xbox Series X noch einmal optimiert wird, ist derzeit jedoch unklar. Microsoft hat zum Beispiel angekündigt, dass man mit der Xbox Series X jedem Non-HDR Game auch HDR hinzufügen kann – das kann mein TV im Übrigen aber auch.

Im Fokus sei derzeit erst einmal nur, dass man die Spieler-Community nicht durch den Generationswechsel spalten möchte. Alles andere sei noch nicht endgültig entschieden.