Redfall & Forspoken – Spieler diskutieren über enttäuschende Exklusiv-Releases

By Mark Tomson 11 comments
4 Min Read

Hinter einem Exklusiv-Release wie Forspoken auf PS5 im vergangenen Januar oder dem heute erschienenen Redfall für Xbox Series X|S stehen meist auch hohe Erwartungen. Beide Titel konnten diese nicht erfüllen, was inzwischen zu regen Diskussionen unter den Spielern führt.

Kaum waren die ersten Reviews zu Redfall online, filterten sich die größten Schwachpunkte des Shooters von Arkane heraus. Dazu zählen die recht unbeholfene KI, schlecht umgesetzte Mechaniken, der seltsame KoOp-Modus und generell einfallslose Ideen.

Redfall – Das sagen die Reviews

Redfall gilt damit als echter Tiefpunkt bei Arkane, von denen man nach Dishonored, Prey oder Deathloop deutlich besseres erwartet hat.

Unter den schlechtesten Wertungen ist zu lesen:

„Zwischen den unausgegorenen Gameplay-Schleifen, der sich wiederholenden Arbeit in der offenen Welt und der erschreckend schlechten Optimierung fühlt sich Redfall wie ein Titel an, der sich noch in der Alpha-Phase befindet, ganz zu schweigen von einem Produkt, das eine Flagship-Version für den Premium-Abonnementdienst von Microsoft darstellen soll.“

Hey Poor Play 4/10

Im mitteleren Bereich ergänzt man:

„Redfall ist dank der Welt, der Feinde und des Gunplays selbst letztendlich eine unterhaltsame Erfahrung, aber insgesamt ist es auch unglaublich oberflächlich. Es ist bemerkenswert, dass Redfall im Xbox Game Pass startet. Es fühlt sich an, als ob das Spiel für den Service entwickelt wurde, mit einer Erfahrung, die leicht verdaulich ist, voller einfachem, geistlosem Spaß, den man leicht hinter sich lassen kann.“

Game Rant 7/10

Gut kommt der Titel bei der Xbox Fanbase weg, die zu folgendem Fazit kommen:

„Redfall ist in vielerlei Hinsicht fantastisch. Ein paar verwirrende Designentscheidungen rund um die Koop-Implementierung und einige frustrierende technische Probleme halten es jedoch zurück. Solo macht es höllischen Spaß, aber im Koop-Modus ist es lächerlich. Dies mag am Ende der am schlechtesten bewertete Titel von Arkane sein, aber es wird der erfolgreichste sein. Allein oder mit Freunden ist Redfall ein Spiel, das jeder Fan des Genres spielen sollte.“

XboxEra 8.5/10

Auf Metacritic verweilt Redfall derzeit mit einem Score von 63 unter 35 Reviews, wo es sich vermutlich wohl auch einpendeln wird.

Und was hat Forspoken damit zu tun?

Für Spieler erinnert Redfall an den unausgereiften Release von Forspoken (unser Review), das im Januar noch der große Hoffnungsträger der PS5 war und eine ebenso harte Landung wie Redfall hinlegte. Beide Spiele haben einen ähnlichen Metascore eingefahren, auch wenn die Probleme von Forspoken ganz anderer Natur waren.

Das führt inzwischen zu regen Diskussionen unter den Spielern, von denen einige glauben, dass beide Spiele von mehr Entwicklungszeit profitiert hätten, während andere weniger Hoffnung haben, dass beide Spiele dadurch sehr viel besser geworden wären.

https://twitter.com/NeoGameSpark/status/1653198144862056448

Andere wiederum können den Enttäuschungen aber auch etwas Gutes abgewinnen, nämlich dass die Spiele bald so günstig sein werden, dass sich jede Kritik an ihnen automatisch erübrigt. Nennt man woanders auch, sich etwas schön saufen!

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
11 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments