Redfall – PS5 Absage bringt Microsoft in eine unangenehme Situation

By Mark Tomson 3 comments
3 Min Read

Obwohl Microsoft immer wieder betont, dass man niemand irgendwelche Spiele wegnehmen möchte, ist dies mit Redfall genau der Fall. Diese widersprüchlichen Aussagen bringen Microsoft derzeit in eine unangenehme Lage zu einem ziemlich ungünstigen Zeitpunkt obendrauf.

Bevor man die Übernahme von Bethesda anstrebte, befand sich auch eine PS5-Version von Redfall in Arbeit, die laut den Aussagen von Microsoft auch weiterhin für PS5 erscheinen müsste. Denn exklusive Veröffentlichungen sollte es nur für zukünftige, noch nicht angekündigte Titel geben.

Redfall ohne PS5 Release

Stattdessen platzte man bei Bethesda mit der Anweisung herein, dass die Xbox, der PC und Game Pass im Mittelpunkt stehen. Die PS5-Version wurde sofort abgesägt.

Wir wurden von Microsoft aufgekauft und das war eine Veränderung mit großem V. Sie kamen und sagten: ‚Keine PlayStation 5, wir konzentrieren uns auf Xbox, PC und den Game Pass‘.

In einem Interview aus dem Jahr 2020 sagte Microsoft Phil Spencer auch, „wir möchten, dass mehr Menschen Spiele spielen können, nicht weniger Menschen, die Spiele spielen können.“

Aktuell beruft man sich bei Microsoft darauf, dass Redfall und Starfield beides neue Spiele seien, die keinerlei bestehende Verkäufe oder Communities haben. Daher sei es auch keine große Sache, dass man das Spiel nun in den Game Pass packt.

Angesichts der bevorstehenden Übernahme von Activision / Blizzard wird der aktuelle Fall für Microsoft dennoch zum Problem. Befürchtet wird, dass man jüngste Aussagen zu Call of Duty dann ebenfalls aufweicht und sich so hindreht, wie man es gerade braucht.

Ebenfalls zweifelt Sony den exklusiven Release von The Elder Scrolls 6 an, da das Franchise bereits eine große Community auf PlayStation hat, die man mit dem kommenden Ableger einfach übergeht. Offensichtlich ist Microsoft damit alles andere als ehrlich, was den Karellbehörden möglicherweise noch einmal zu denken gibt.

Update: Microsoft hat sich zu den jüngsten Äußerung noch einmal gemeldet und streitet ab, dass man irgendwelche Spiele von der PS5 abzieht.

„Wir haben keine Spiele von PlayStation gezogen. Tatsächlich haben wir unsere Präsenz von Spielen, die wir seit unserer Übernahme von ZeniMax auf Sonys PlayStation ausgeliefert haben, erweitert, und die ersten beiden Spiele, die wir nach Abschluss ausgeliefert haben, waren exklusiv für PlayStation 5. Wir haben seit unserer Schließung von Minecraft dasselbe getan, als wir die Reichweite dieses Franchise erweitert haben. Alle Spiele, die bei der Übernahme von ZeniMax im März 2021 auf PlayStation verfügbar waren, sind weiterhin auf PlayStation verfügbar, und wir haben weiterhin Updates für PlayStation und PC vorgenommen. Wir haben immer gesagt, dass zukünftige Entscheidungen darüber, ob wir ZeniMax-Spiele für andere Konsolen vertreiben, von Fall zu Fall getroffen werden.“

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
3 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments