Sony bringt digitale PS5 Game Cards zurück in den Handel

By Mark Tomson Add a Comment
2 Min Read

Sony bringt möglicherweise die digitalen PS5 Game Cards zurück in den Handel, die man 2019 vollständig gebannt hatte. Den Anfang machen zunächst verschiedene PS VR2 Spiele.

Das berichtet der Youtuber JOAO_PSX, der entsprechende Game Code Cards in Brasilien gesichtet hat, darunter zu Star Wars, Gran Turismo 7, Resident Evil 7 Village und Cities VR. In Teilen lassen sich die Spiele aber auch regulär auf PS5 spielen, etwa GT7.

Hintergründe sind unklar

Was hinter dieser neuen Initiative von Sony steckt, ist nicht bekannt. Der Schritt wurde damals damit begründet, dass der PlayStation Store die zentrale Anlaufstelle für digitale Spiele von PlayStation sein soll. Gleichzeitig hatte sich Sony damit ein Monopol geschaffen, das immer wieder kritisiert wird. Unter anderem wurde auf diesem Weg der reguläre Wettbewerb fast vollständig ausgehebelt und die Preise zuletzt nach oben geschraubt. In Großbritannien steht Sony deshalb vor einer möglichen und umfassenden Klage von Verbraucherschützern.

Neue PS5 Game Codes Cards im Handel gesichtet
Neue PS5 Game Codes Cards im Handel gesichtet

Die derzeit einzige Option bei Game Cards sind reine Guthabenkarten, die im Handel und auf Third-Party-Plattformen wie Eneba hin und wieder günstiger gehandelt werden. Abgesehen davon sparen Spieler im PlayStation Store nur dann, wenn eine Sales-Aktion oder ähnliches läuft. Optional lassen sich PlayStation Plus Cards für die Stufe Essential erwerben.

Warum ausgerechnet in Brasilien solche PS5 Game Cards auftauchen, kann nur vermutet werden. Möglicherweise wurde Sony dort zu weiteren Alternativen gezwungen. Denkbar wäre auch, dass Sony das PlayStation VR2-Headset im stationären Handel sichtbarer machen möchte, dessen Spiele selten auf Disc verkauft werden.

Bis es hierzu eine offizielle Erklärung gibt, muss man sich gedulden und schauen, ob die PS5 Game Code Cards auch anderweitig wieder auftauchen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments