Sony verbannt Shovelware im PlayStation Store, das Aus für leichte Platin-Trophäen

By Trooper_D5X 4 comments
3 Min Read

Endlich tut sich etwas! Der PlayStation Store wurde in den vergangenen Monaten mit Shovelware und Crap Games regelrecht geflutet. Dahinter verbergen sich Spiele, die meist extrem günstig sind, aber als Spiel kaum einen Mehrwert bieten oder diesen Namen verdient hätten.

Die bekanntesten Beispiele sind die Jumping-Games, die auf alle Arten von Lebensmitteln und Objekten angewendet und mit geringstem Aufwand erstellt werden, in dem man praktisch nur die Texturen austauschte. Auch der kuriose Hit My Name ist Majo dürfte in diese Kategorie fallen.

Ziel hinter dieser Strategie war es, mit möglichsten kleinem Aufwand so viel Geld wie möglich zu verdienen. Die Spiele kosten im Schnitt zwischen 2 und 5 EUR, was den ein oder anderen dazu verleitete einen Blick auf diesen „Müll“ zu werfen, nur um es mal gesehen zu haben. Als zusätzlichen Anreiz ließen sich damit obendrein Platin-Trophäen ungemein leicht verdienen. Damit ist jetzt Schluss!

Press X for Platin
Press X for Platin

Sony räumt im PlayStation Store auf

Sony hat die Entwickler hinter diesen Shovelware-Games informiert, dass ihre Produkte aus dem PlayStation Store entfernt werden, sofern sie als Spam oder Duplikate identifiziert werden. Darin schreibt Sony:

„SIE ist bestrebt sicherzustellen, dass Kunden die gesamte Breite der Erlebnisse auf PlayStation suchen und entdecken können und dass Partner faire Möglichkeiten haben, entdeckt zu werden. Wenn Partner den PlayStation Store mit vielen Varianten derselben Art von Inhalten überlasten oder „zuspammen“, kann sich dies sowohl auf das Kunden- als auch auf das Partnererlebnis negativ auswirken.“

Genau das ist nämlich passiert und der Frust der User war dementsprechend hoch. Das wohl krasseste Beispiel war „Press X for Platin„, wo es offenbar lediglich die Aufgabe war, den X-Button solange zu drücken, bis man die Platin-Trophäe freischaltet. Laut dem Entwickler gab es hier aber auch eine Art Story, die man über die Beschreibung der Trophäen erzählte. Immerhin ein kreativer Ansatz.

Sollten Entwickler zukünftig dadurch auffallen, solche Art von Spielen im PlayStation Store einzureichen, droht ihnen ein dauerhaften Bann als Entwickler. Zudem nutzt man die Möglichkeit, die Produkte mit einem Shadowban zu belegen, wodurch diese nicht mehr für den Usern zugänglich sind.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments