Spider-Man – Keine native 4K Auflösung, dafür vergleichbare CGI-Ästhetik

By Johannes 1 comment
2 Min Read

Der Relase von ‚Spider-Man‘ für PlayStation 4 wird zwar noch ein bisschen auf sich warten lassen, so dass die endgültigen Spezifikationen noch gar nicht feststehen, beim Entwickler Insomniac Games weiß man aber schon so ungefähr, wo die Reise einmal hingehen wird.

Einen ersten Testlauf hat das Spiel auf der vergangenen E3 hinter sich, wo es eine umfassende Gameplay-Demo von der PS4 Pro zu sehen gab. Zum Einsatz kam hier der Sony ZD9 UHD TV mit HDR, also die absolute Premium Klasse unter den derzeitigen TV-Modellen bei Sony. Die Technikspezialisten bei Digital Foundry haben hier noch etwas weiter nachgehakt und konnten so erfahren, dass hier die Temporal Injection Technik zum Einsatz kommt, mithilfe dessen 4 Millionen Jittered-Samples einen 2160p Frame und ein 4K Bild simulieren.

Weiterhin heißt es:

„Es ist kein natives 4K, aber die Ergebnisse sind auf einem UHD Bildschirm sehr nahe dran, mit einer glatten und verfeinerten Präsentation. Wir schauen hier nicht nach Crystal Clear oder Pin Sharpness, aber das Spiel zielt auf eine CGI-Ästhetik ab, die traditionell einen etwas sanfteren und weichen Look liefert, der dennoch viele Details aufweist.“

Für Digital Foundry ist klar, dass Spider-Man schon jetzt überzeugend genug ist, um mit nativen 4K Material mithalten zu können. Der Cinematic Look tritt dabei deutlich hervor, mit Hyper-realistischen und natürlichen Qualitäten, die sich über die Charaktere und Umgebungen legen.

Da Spider-Man erst irgendwann im ersten Halbjahr 2018 erscheint, bleibt zudem noch viel Zeit für die Optimierung des Spiels. Bis dahin dürfte Insomniac Games einen vielleicht noch mehr überraschen.

[asa2]B01H1QQIGU[/asa2]

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments