Square Enix beendet Cloud Gaming Projekt Shinra

By Trooper_D5X Add a Comment
1 Min Read

Square Enix hat die Entwicklung des eigenen Cloud Gaming-Service samt dazugehöriger Entwicklungsabteilung aufgegeben, die vor rund eineinhalb Jahren gestartet ist.

Das geht aus einer Prognose zum kommenden Finanzbericht hervor, in der man die Investoren bereits warnt, dass man hierfür einen Verlust von nahezu 2 Milliarden Yen abschreiben wird, die man hier hinein investiert hat. Das Projekt entstand ursprünglich unter dem ehemaligen CEO Yoich Wada, sowie in Kooperation mit STI, einem Cloud-Technologie Anbieter, die zunächst nach weiteren Investoren gesucht haben, jedoch wenig erfolgreich damit waren.

Laut Yoichi Wada wollte man mit Shinra ein neues Eco-System in der Industrie erschaffen, nachdem ältere Businessmodelle wie dedizierte Konsolen-Systeme nicht mehr in der Lage sind, die Triple-A Industrie zu erhalten. Zwar würde die Industrie selbst weiter wachsen, es seien aber Korrekturen auf ihrem Weg notwendig, hieß es damals.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments