Star Wars: Outlaws – Ausgerechnet diese spannende Mission steckt hinter einer Paywall

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Die Preispolitik bei Star Wars: Outlaws wird bereits seit der Ankündigung kritisiert, insbesondere was die Premium Editionen betrifft. Nun stellt sich zusätzlich heraus, dass hier eine der spannendsten Missionen enthalten ist, die Ubisoft hinter eine Paywall packt.

Gemeint ist damit die Mission ‚Jabba’s Gambit‘, die in der Gold Edition und Ultimate Edition über den Season Pass enthalten sein wird. Details zu der Mission gibt es zwar noch keine, wer die Originalfilme kennt, kann sich ein ungefähres Bild davon machen. Wer diese spielen möchte, kommt nicht drumherum, mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen. Diese Mission ist exklusiv dem Season Pass vorbehalten und wird zum Launch des Spiels verfügbar sein. Damit ist klar, dass Ubisoft bereits fertige Inhalte absichtlich hinter die Paywall packt, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Ob die Mission irgendwann frei zugänglich sein wird oder man diese separat kaufen kann, ist unbekannt. Der Hinweis auf „exklusiv“ im offiziellen Store spricht eher dagegen. Vermutlich lässt sich der Season Pass separat erwerben, was jedoch keinen Unterschied zur Gold Editionen ausmacht.

Fans zunehmend sauer

So sehr sich die Spieler auf Star Wars Outlaws freuen, umso frustrierter sind diese über die Strategie von Ubisoft. Das begann bereits mit einer weiteren Preiserhöhung bei der Gold- und Ultimate Edition, der Voraussetzung einer Internetverbindung zur Installation des Spiels und nun das Zurückhalten von Inhalten, um noch mehr Einnahmen zu generieren, von denen noch nicht einmal klar ist, ob sie das Geld am Ende wert sind.

Ubisoft steht derzeit ohnehin im Kreuzfeuer, die zuletzt erklärt hatten, dass Spielern die Spiele überhaupt nicht gehören und sie nur ein Nutzungsrecht erwerben. Kurz darauf wurden die Server von The Crew abgeschaltet und die Lizenzen entzogen. Das sind zwar alles einzelne Fälle für sich, kommen für den Publisher jedoch ziemlich ungünstig und zur gleichen Zeit.

Die Frage ist, wie lange lassen Spieler das gefallen, bis ein Boykott einsetzt? Bisher war die Aufregung meist nur kurz und dann auch schon wieder vergessen.

[Update] Laut einem Sprecher von Ubisoft handelt es sich bei der exklusiven Season Pass Mission um eine optionale Mission mit dem Hutten-Kartell. Alle anderen Spieler bekommen es auch so im Spiel mit Jabba und den Hutten zu tun, die zu den wichtigsten Charakteren / Fraktionen im Spiel gehören.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

Share This Article
Leave a comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments