Starfield wieder nur mit 30fps – die nächste Bankrott-Erklärung auf Xbox?

Mark Tomson 11 Comments
3 Min Read

Konnte man bei Redfall noch verstehen, dass die Arkane Studios irgendwie unter Druck standen, den Release des Spiels im bestmöglichen Zustand zu einem bestimmten Termin zu gewährleisten, kann man mit Starfield inzwischen nur noch den Kopf schütteln. Auch der Bethesda-Titel läuft nur mit 30fps auf der Xbox Series X|S – und das als bewusste Entscheidung.

Das bestätigt Todd Howard, Chief Software Engineer bei Bethesda, gegenüber IGN, die sich hierfür auf eine gleichmäßige Performance berufen, die man den Spielern bieten möchte. Etwas frech ergänzt man, dass die 30fps das seien, was man von Bethesda erwartet, wenn man auf ihre Geschichte zurückblickt. Angesichts dessen, wie lange Starfield schon in Entwicklung ist und zudem exklusiv für Xbox Series X|S auf Konsolen erscheint, erscheint dies wie die nächste Bankrotterklärung für die Hardware.

„Ich denke, angesichts unserer bisherigen Spiele wird es keine Überraschung sein, was wir anstreben“, so Howard. „Immer diese riesigen, offenen Welten, voll dynamisch, hyperdetailliert, in denen alles passieren kann. Und das wollen wir tun. Es ist in 4K auf der X. Es ist in 1440 auf der S. Wir legen es auf 30fps fest, weil wir diese Wiedergabetreue wollen, wir wollen all das Zeug. Wir wollen nichts davon opfern.“

IGN

Howard betont hier insbesondere die Konsistenz in Bereichen, an die man nicht immer gleich denkt. Denkt man aber an die Geschichte von Bethesda, waren selbst die 30fps für den Entwickler immer eine große Herausforderung.

30fps bei Starfield sorgen für Diskussionen

Alles schön und gut, aber was wollen die Spieler? Wäre es nicht sinnvoller zumindest die Option zu haben? Ein User auf Reddit bringt es auf den Punkt:

„Unabhängig davon, was die Leute hier sagen, wir schreiben das Jahr 2023. Sorgt dafür, dass euer Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde läuft. Es ist mir egal, wie hässlich sie es machen müssen. Ein FPS mit 30fps ist widerlich.“

Reddit

Dis Diskussionen um die 30fps sind somit schon in vollem Gange, die diese Entscheidung teils durchaus nachvollziehen können und trotzdem beeindruckt von dem sind, was gestern gezeigt wurde, auf der anderen Seite ist man aber auch irgendwo enttäuscht. Zumal die Präsentation von Starfield auch nicht ganz rund lief und scheinbar immer wieder unter die 30fps fiel. Der Release am 06. September dürfte damit wieder besonders spannend werden, an dem sich zeigen wird, wie stabil Starfield tatsächlich läuft.

Die komplette Präsentation von Starfield haben wir hier angehängt. Sind 3ofps angesichts des Gebotenen OK?

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ToorichforBS
1 Jahr zuvor

Ich zocke gerade auch die ff16 demo und mit 30 fps ist es unspielbar für mich, mit 60fps ist es super, dass ist auch ein Spiel wo ich bischen mehr Sitzabstand zum 65er oled geniesse und da sind die Grafikabstriche zu verkraften, aber dieser Ruckel-30fps modus geht gar nicht, auch bei forbidden west empfand ich es genauso. Bei Zelda komischerweise wirkt es nicht so schlimm, aber wenn starfield auf der xbox nur 30fps hat, dann spiele ich es definitiv auf dem pc.

Piller
1 Jahr zuvor

60 FPS braucht einfach zu viel Power für diese scheiss Geräte. Ich spiele gerade die Demo von FF16 und ich liebe das Spiel, aber die Optik im Perfomance Modus ist einfach nur dürftig leider. Die 60 FPS sind alles andere als stabil, im Hintergrund ist die Auflösung wohl auf PS3 Niveau,es flimmert und sieht echt nicht beeindruckend aus. Und FF’s waren immer die Spiele die zeigten was eine PS so kann… Aber wie ich schon seit dem Launch der PS5 weiss, dieses Gerät kann einen Scheiss. Die Pro Geräte braucht es, und zwar seit dem Launch.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Jo spiele es auch gerade also die ps3 farbpalette ist echt schlimm. Alle figuren Gesichter sehen aus als ob die alle unter 18 jahren wären(keine Narben,keine Mimik oder falten in den Gesichtern)
Nur das gameplay ist gut,ist halt dmc5 x ff

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Ich finde bis auf die Technik ( was der PS5 geschuldet ist ) ist das Game richtig richtig geil. Mit den Gesichtern gebe ich dir aber recht. Ich finde es krass das die Auflösung für die 60 FPS auf FF15 Standart PS4 fällt. Ich wusste ja das die PS5 ne 9,2 TF hochgetaktet Mogelpackung ist, schon seit der ersten Präsentation. Aber das sie so scheisse ist, hätte ich nicht gedacht.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Wirst du es kaufen? Also ich für mein Teil nicht,die Demo hat mich sogar in den Eindruck verstärkt es nicht zu holen,bleibe meinen main ff7 Universum treu.
Hoffe nur das die welt von 7 nicht so schlauchig ist, mich f.u.c.k.d es schon ab das man betont es werden grosse Areale sein. FF ist für mich am Ende des Spiels mit highwind durch die Gegend fliegen und nicht über map Menü Punkt teleport Punkte auswählen

Habs
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Also erstens hat die PS5 10.3 TF, bisher zeigt sie noch dazu aber sowohl in Vergleichen mit dem PC als auch der Series X, dass sie deutlich besser performt, was der viel höheren Taktrate, als auch der effizienteren Architektur geschuldet ist. PS5 exclusives sind aktuell einige der best aussehenden Spiele überhaupt und ausnahmslos mit 60fps performance mode. Dass FFXVI nicht so gut performt wie Sony Titel, liegt einzig und alleine an der schlechten Optimierung des Spieis und hat nichts mit der Hardware zu tun! Aber das wusstest du ja, als du diesen kindischen Kommentar verfasst hast.

Habs
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Das nennt sich Art Style lol. Davon schon mal was gehört? Die Mimik ist übrigens super animiert und wenn du ein Problem mit Dee Farbpalette hast, spielst du bestimmt auf nem schlechten TV oder einem der schlecht kalibriert ist. Falls du überhaupt ne PS5 besitzt.

Awly
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Starfield kommt für Pc und Xbox, wieso rantest du jetzt die PS5? Und ja ich gebe dir trotzdem recht, 30 FPS Games fasse ich garnicht mehr an.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Awly

Weil es wahrscheinlich nicht besser laufen würde wenn es auch für die ps5 kommen würde. Bethesda spiele laufen grundsätzlich schlecht auf ps Systemen (Fallout,skyrem).
Und wie einer geschrieben hat,man musste nur quasi 3 Versionen optimieren Serie s/x und pc,also hätte man wenigsten die Serie x version auf 60fps bringen müssen

Crydog
1 Jahr zuvor

Wie schon gesagt egal ob Sony ,Microsoft oder andere third party Entwickler 60fps sind Pflicht. Ist mir egal was sie alle für ausreden haben, dann macht die grafik Einstellungen frei zugänglich wie beim PC

Joe
1 Jahr zuvor

Das sieht kaum besser aus als no man’s sky echt armselig

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