Der Release von Stray Souls war in vielen Punkten enttäuschend, da man es bei Entwickler Jukai Studio direkt mit den früheren Resident Evil-Spielen aufnehmen wollte. Nun legt man mit einem Quality-Patch nach, der vieles am Spiel verbessern soll.
Dieser erste Patch behebt unter anderem Performance- und Gameplay-Probleme, die auf Konsolen und PC auftreten, sowie wird die Lebensqualität der Mechaniken verbessert, einschließlich Jumpscares, Zielen und Begegnungen mit Bosskämpfen. Für Daniel und Martha wurden zudem neue Gesichtsanimationen aufgenommen, was diese Bemühungen unterstreicht und nicht alltäglich unter Korrekturen zu finden ist.
Zu den wichtigsten Korrekturen gehören:
- Neu aufgenommenes Mocap für Face-Idle-Animationen für Daniel und Martha.
- Die Beinzug-Jumpscare-Kamera wurde angepasst und der Fehler behoben, der dazu führte, dass sie vor der Zwischensequenz im Schalterraum auftrat, wodurch unlogische Verwirrung beseitigt wurde.
- Daniel schwankt nicht mehr, während er mit der Waffe zielt. Die zufällige Großmutter-Spähsequenz wurde verbessert und ihre Häufigkeit verringert, um Wiederholungen zu vermeiden.
- Überarbeitete Grafik, Darstellung und Kameraprobleme für den Grandma-Jumpscare.
- Die Unfähigkeit, während des Wendigo-Bosskampfs (erst) zu zielen und zu schießen, wurde behoben.
- Der Schwierigkeitsgrad des Wendigo-Bosskampfs (erster) wurde angepasst.
- Die Helligkeit der Taschenlampe wurde auf einigen Ebenen angepasst.
- Übertriebene Martha-Bump-Animationen wurden neu aufgenommen und das gesamte System überarbeitet, damit es sich natürlicher anfühlt.
- Marthas Abwesenheit am Familiengrabstein vor Beginn der Zwischensequenz wurde behoben.
- Der Notiz auf dem Friedhof wurde ein Hinweis hinzugefügt, um das Auffinden zu erleichtern (jetzt deutlicher in der Umgebung).
- Die Audiopegel für Stimmen wurden aktualisiert und alle Zwischensequenzen wurden durchsucht, um die Audiopegel auszugleichen.
- Die Audiopegel für alle Feinde wurden angepasst.
- Die Schriftgrößen der Untertitel wurden korrigiert.
- Der Absturz beim Tod im ersten Wendigo-Bosskampf wurde behoben. (Xbox One)
Stray Souls an sich kombiniert beliebte Elemente japanischer Survival-Horror-Spiele mit einer Reihe neuer Tricks, darunter eine Vielzahl von Zufallssystemen, bei denen sich Feindbegegnungen, Gegenstandsplatzierung, paranormale Aktivitäten und sogar Wetterbedingungen ständig ändern, sodass kein Spieldurchgang exakt dem anderen gleicht.
Mit an Bord ist außerdem der legendäre Silent Hill-Komponisten Akira Yamaoka, die Unreal Engine 5, 4K Auflösung bei 60fps, haptisches Controller Feedback und mehr.