The Inner Friend – Psychologisches Horror-Adventure weckt eure Kindheitsängste

Entwickler PlayMind hat heute das psychologische Horror-Adventure ‚The Inner Friend‘ angekündigt, das später in diesem Jahr für PS4, Xbox One und den PC erscheint. Der Titel lädt euch dazu ein, in das Unterbewusstsein einzutauchen und sich den schlimmsten Alpträumen euer Kindheit zu stellen.

The Inner Friend ist eine surrealistische Darstellung von Erinnerungen und Ängsten, inspiriert von den Werken des Psychologen Carl Jung, dem Konzept der Katabasis – dem Abstieg in das eigene Ich, den Horror-Popkultur-Heftchen der 80er Jahre wie Poltergeist und der Filmografie von Stanley Kubrick. Das Spiel erforscht komplexe emotionale Themen und die Kindheitspsychologie, die die Bewältigung von traumatischen Erfahrungen umgibt. Die führende Designerin und Autorin von Inner Friend, Sabrina Calvo, ist eine preisgekrönte Autorin und Kinderpädagogin.

„Die Idee zu The Inner Friend ist seit Jahrzehnten in meinem Kopf und ich bin begeistert, dass es endlich Realität wird“, sagte Emmanuel Sévigny, Gründer von PLAYMIND. „Obwohl wir alle eine sehr unterschiedliche Vergangenheit und Kindheit hatten, sind unsere Erfahrungen – insbesondere unsere Ängste und Alpträume – in gewisser Weise immer ähnlich. Ich bin gespannt, wie The Inner Friend mit Menschen unterschiedlicher Herkunft mitschwingen wird, wenn sie endlich die Chance haben, das Spiel selbst zu spielen.“

Geführt von einem mysteriösen Schatten, reist ihr darin durch eine surreale Welt inspiriert von der Psychologie der Kindheitsängste wie die Angst vor dem verlassen werden oder die Angst vor Krankenhäusern, die sich oft als Albträume manifestieren. Taucht hierzu in ein unterbewusstes Universum ein, um die Kindheitserinnerungen noch einmal zu erleben. Während ihr tiefer in das Unterbewusstsein eindringt, kommen die grausamen materialisierten Wesen, die diese Welt bewohnen, immer näher, die darum kämpfen, ihre Existenz zu schützen – eingebildet, aber ziemlich kraftvoll manifestiert. Kannst du das innere Kind retten und das Geheimnis entschlüsseln?

3f84d8b6-7187-4b16-a0c9-40ec864a4a4d

The Inner Friend verspricht dazu eine reichhaltige und abstrakte visuelle Umgebung, unterstützt von einer immersiven Umgebungssound-Kulisse und einem kinematografischen Soundtrack, der das Eintauchen und Geschichten erzählen unterstreicht. Bewegung, Bilder und Musik sind die wichtigsten Möglichkeiten für den Spieler, um mit dem Schatten, seinem Führer während des Abstiegs in die unerforschten Teile des Unterbewusstseins, zu interagieren. Es gibt viele Hindernisse und Rätsel zu lösen, sowie thematische Kinderspiele, aber viel düsterer umgesetzt.

The Inner Friend erscheint diesen September.